Katze hat Wunde am Kinn (Herpes)?

2 Antworten

Hallo Du,

nein, kein Herpesvirus wie bei Menschen.

Eher ein eosinophiles Granulom.

Damit bitte zum Tierarzt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

andreas7902
Beitragsersteller

Danke, Termin haben wir. Was kann man dagegen machen? Geht sowas von alleine weg?

Was was wird der Arzt machen? Tabletten, Creme?

DayBreaker231  22.08.2024, 15:35
@andreas7902

Beim Eosinophile Granulom handelt es sich um eine Erkrankung, die durch eine Hyperreaktion des Immunsystems der Katze ausgelöst wird. Diese Reaktion kann zu einer Reihe von Entzündungen und Hautveränderungen führen, besonders häufig ist der Mund betroffen, aber kann auch an anderen Körperstellen auftreten.
Es sind oberflächige Hautveränderungen, die sich als runde, haarlose Stellen, die mitunter auch rot und entzündet sind.
Beim sogenannten Eosinophiler Ulcus ist normalerweise die Lippe oder unmittelbar die umgebung betroffen, was hier sehr wahrscheinlich der Fall ist.
Diese jucken oder schmerzen i.d.R. nicht so stark, aber durch das eh schon vorhandene Lecken der Lippen, kann sie die Hautverletzung vertiefen und zu einer sogenanten Läsion führen.
Sowas kann ein guter Tierarzt auch mit dem Auge erkenne, zur bestätigung wird aber auch ein Differenzialblutbild gemacht.

Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung und dem allgemeinem Gesundheitszustdand der Katze ab, in vielen Fällen wird Kortison eingesetzt um entzündungen zu reduzieren. Darüber hinaus können bei großen und tiefen Hautveränderungen über einen längeren Zeitraum Antibiotika erforderlich sein.
Bei großen Granulome im Maul kann ein chirugische Entfernung ebenfalls notwendig sein. Alternativ kann auch eine Lasertherapie in Betracht gezogen werden um die Granulome zu reduzieren oder gar zu eliminieren.
Zusätzlich ist es wichtig mögliche allergische Auslöser zu identifizieren und entsprechend zu beseitigen.

Dein Kater wird daran nicht verrecken, der Tierarzt sagt dir dann, was es ist