Katze frisst nichts und miaut beim hochheben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xannox

deine (weibliche ?) Katze wurde doch erst vor 1 ½ Wochen kastriert.

Solange eine OP-Wunden nicht vollständig verheilt ist, sollte der tierische Mitbewohner geschont werden. Bei Katern ist der Eingriff minimal und heilt daher viel schneller, als bei Katzen.

Was passiert bei der OP Katze ? Die Katze bekommt ein Beruhigungsmittel, dann die Narkose und eine Feuchtigkeit spendende Salbe in die Augen. Um ein freies OP-Sichtfeld zu haben und das bei eventuellen Nervenzuckungen nichts passiert, wird die Katze am OP Tisch, an allen vieren fixiert. Nun wird der Tisch in Schräglage gefahren, was durch die Schwerkraft die Organe in eine OP freundliche Position bringt. Nun wird zunächst der Bauchbereich rasiert, Desinfiziert und dann kurz unterhalb des Bauchnabels, durch Haut, Unterhaut und die Bauchdecke hindurch, der erste Schnitt gesetzt. Die Eierstöcke werden nacheinander vorgelagert, abgeklemmt, abgebunden und entfernt und die Gebärmutter entfernt und dann mit Fäden intrakutan(selbstauflösend) vernäht. Es kommt nun noch Kolloidales Silberspray auf die Wunde, dies wirkt Antibakteriell.

Was passiert bei der OP Kater ? Die Katze bekommt ein Beruhigungsmittel, dann die Narkose und eine Feuchtigkeit spendende Salbe in die Augen. Nun wird das Fell an den Hoden mit einem Rasierer entfernt. Wenn ein Scrotum(Hodenhochstand) vorliegt, wird das Fell gezupft, um das empfindliche Scrotum nicht zu schädigen. Die OP-Stelle wird nun desinfiziert und durch zwei kleine Schnitte werden Gefäße und Samenleiter abgebunden und die Hoden entfernt. Die Wunden sind so klein, dass sie nicht genäht werden müssen. Es kommt nun noch Kolloidales Silberspray auf die Wunde, dies wirkt Antibakteriell.

Eine Katze nach so einem Eingriff ständig hoch zu heben ist nicht gut und sollte man auch einfach nicht machen ! Die Katze kommt schon auf dich zu, wenn sie deine Aufmerksamkeit haben möchte.

Was ich hier absolut nicht verstehe, Zitat:"...nach 1 Woche nochmal beim Tierarzt, weil ich schiss hatte dass ihre narbe entzündet war. War sie nicht, aber er hat trotzdem 0.5 Penicillin gespritzt...."

Warum genau hat der TA Penicillin gespritzt, wenn doch alles OK war ? Denn Penicillin ist ein Antibiotikum zur Behandlung anfälliger bakterieller Infektionen und warum erst nach 1 Woche ? Da muss doch was nicht OK sein ?! Zumal die Katze nun ja Verhaltensauffällig ist.

Denn in der Regel erhalten, Katze wie Kater, direkt nach der Kastration Antibiose und Schmerzmittel gespritzt und es handelt sich um ein Medikament mit Langzeit-Depot-Wirkung. Heißt, das Mittel wirkt einige Tage, statt nur paar Stunden. Aber erst 1 Woche später, Grundlos, sehr komisch !

Wie fühlt sich die Wunde denn an ? Rötung: dunkelrosa oder rote Haut . Schwellung: warmer, geschwollener oder schmerzhafter Bereich um den Einschnitt ? Das solltest du absolut Ernst nehmen, wenn das zutrifft und sofort zum TA !

Serom: Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen.

Bei längerem Bestehen, kann sich ein Serom leider auch entzünden und somit weitere Infektionen auslösen. Heilt das Serom nicht von selbst ab, verändert sich rasant (schwillt weiter an ect.) sollte es abpunktiert werden ! Es sollte aber BITTE zweifelsfrei diagnostiziert werden. Ist es wirklich ein Serom, ein Hämatom, oder doch schon ein Abszess ? Einmal sollte per Palpation, also Abtasten, Untersucht (Größe, Elastizität, Festigkeit, Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit) werden. Und einmal per Ultraschall !

Katzen dürfen nicht länger als maximal 36 Stunden komplett ohne Futter sein und sollte bereits nach 24 Stunden Futterverweigerung zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Dies kann hepatische Lipidose verursachen = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Eine zweite Meinung, bei einem anderen TA wäre eine gute Option ! Lass es besser nochmal genauer abklären. Es wird dann wohl ein Bluttest gemacht, um den Entzündungswert zu erfahren.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Xannox
Beitragsersteller

Bin damals dann zu nem anderen Tierarzt gegangen, hatte ein abgekapseltes abzess aber jetzt ist wieder alles 👍

NaniW  28.09.2024, 21:59
@Xannox

ach je, ein Abszess. Gute das du dir eine zweite Meinung eingeholt hast, es behandelt wurde und Katze alles gut überstanden hat.

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Dein Tier hat definitiv Schmerzen. Ruf am besten deinen Tierarzt jetzt an, falls er eine "Notnummer" hat. Er kann am besten einschätzen, wie dringend die Situation ist und dir vielleicht Tipps bezüglich Schmerzmitteln geben (manche menschliche Schmerzmittel dürfen auch Katzen in der richtigen Dosierung haben). Fang aber auf keinen Fall hierfür Tipps aus dem Internet zu suchen.

Falls du deinen Tierarzt nicht erreichen kannst, frag bei einer Tierklinik nach. Wien hat zum Beispiel eine gratis 24h Beratung. Falls eine Tierklinik in deiner Nähe ist, ruf zuerst bei der an.

Gehe bitte spätestens morgen zum Tierarzt. Hole dir unbedingt eine 2. Meinung an, wenn du Zweifel hast, oder er nur sagt, dass das normal ist.

Lass deine Katze in der Zwieschenzeit in Ruhe und heb sie nicht auf. Mach ihr in der Nähe wo sie gerade liegt einen gemütlichen Schlafplatz mit einer Decke.

Viel Glück und Gute Besserung deiner Katze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es Sonntag Abend ist, wenn sie jetzt frisst und bis auf nicht hochheben lassen wollen sich normal verhält kannst beobachten aber morgen früh zum TA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

das sollte sich ein Tierarzt angucken und es ist klar, das die Wunde noch wehtut

Das Tier hat offensichtlich Schmerzen. Das ist nicht ungewöhnlich nach einer Kastration, dass es beim Hochheben schmerzt, aber fressen sollte das Tier dennoch. Bitte fahre jetzt (nicht morgen erst!) zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Xannox
Beitragsersteller

Hab ihr das Futter grad nochmal angeboten (vor sie gestellt) und jetzt frisst sie grad. Soll ich trotzdem zum Tierarzt?

JustASingle  15.09.2024, 20:02
@Xannox

Bitte dennoch zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.