Katze kotzt und ist kahl?

So sieht sie aktuell aus

Das ist sie nochmal von vorne

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 14:58

Kannst du bitte ein Bild deiner Katze, vom Gesicht machen und hier in deine Frage nachträglich einbinden? Danke.
Sind die erbrochenen "Würste" fest, oder aus Futterbestandteilen?

Lotte81827
Beitragsersteller

Das hab noch nicht herausgefunden, weil ich mich vor Erbrochenem allgemein sehr ekele. Es sieht aber sehr komisch aus, also das hat sie früher noch nie gehabt.

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 15:00

Steht Trockenfutter immer zur freien Verfügung?
Lebt die Katze alleine?
Wohnungskatze/Freigänger?
Ein Bild bitte von vorne noch? Danke.

Lotte81827
Beitragsersteller

Sie ist eine Hauskatze und hat eine Schwester. Sie bekommen eig nur Nassfutter und manchmal ein paar Leckerlies.

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 15:06

Wurde auch Blut untersucht, als ihr beim Tierarzt wart? Kannst du diese Blutwerte eventuell auch als Bild teilen?

Lotte81827
Beitragsersteller

Blutwerte wurden noch nie untersucht bei ihr. Sie hat nie etwas gehabt außer Zahnprobleme.

1 Antwort

Hallo Du,

komplette Entwarnung: Deiner Katze geht es gut! :-)

Diese lichten Stellen sind bei allen Katzen über dem Auge, zwischen Auge und Ohren. Je nach Lichteinfall fallen sie mehr, oder weniger auf.

Zudem hat deine Katze schwarzes Fell und damit schimmert die helle Haut stärker durch. Also sind es keine weißen Haare die du da siehst, es ist die durchschimmernde Haut.

Dass deine Katze regurgitiert (auswerfen von unverdautem Futter) ist auch keine Seltenheit. Das liegt eher an zu schnellem Fressen, oder an Haarballen die den Magen verstopfen.

Hole deiner Katze/ deinen Katzen weiches Katzengras und Malzpaste. Damit sollten Haarballen entweder ausgebrochen/ hochgewürgt, oder über den Kot ausgeschieden werden.

Zudem bitte darauf achten, dass die Katzen kleine Portionen bekommen und diese langsam fressen können.

Sollte das Regurgitieren (kein Erbrechen, ohne Magen pumpen) anhalten, trotz Katzengras oder Malzpaste, dann bitte den Tierarzt befragen.

Apropos Tierarzt: Ab einem Katzenalter von 10 Jahren bitte jährlich mindestens 1x ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Denn ältere Katzen neigen zu allerlei Erkrankungen, die man dann schneller entdecken kann, bevor es zu spät ist.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lotte81827
Beitragsersteller

Super danke für deine Nachricht, das beruhigt mich erst mal ein bisschen. Am Donnerstag spreche ich das einmal an mit der Blutabnahme.

Viele Grüße