Katze frisst wenig, Tierarzt ist ratlos?
Hallo, seit bisschen mehr als einem Monat übergibt sich meine Haus-Katze jeden Tag. In den letzten Tagen nicht mehr so viel. Wenn sie frisst, übergibt sie sich, wenn sie sich nicht übergeben hat, hat sie nichts gegessen. Es ist ein Teufelskreis. Ich bin mehrmals in der Woche beim Tierarzt und habe schon mehrere hundert Euro dagelassen. Blutwerte sind top, heute wurde sie geröntgt und alles ist super, sogar der Tierarzt weiß nicht was mit ihr los ist. Die Apetitlosigkeit hat sie seit knapp 2 Wochen, da sie spezielles Futter bekommen hat, vor einer Woche habe ich es mit ihrem alten Futter versucht und sie hat dann wieder gegessen. Dann kam eine Lymphknoten Entzündung dazwischen und sie hat mehrere Medikamente bekommen und isst seit dem wieder nicht wirklich viel. Der Arzt meinte ich muss in eine Klinik wenn sie bis Montag nichts isst (sie hat heute Apetitanreger gespritzt bekommen) Kliniken sind sehr teuer, ich solle mich auf bis zu 1000€ einstellen für MRT etc. Ich werde diese Kosten niemals tragen können und bin am überlegen, sie abzugeben schweren Herzens. Ich habe sie seit 10 Jahren. Meine Frage: wie schnell wirken Apetitanreger? Gibt es irgendwelche finanzielle Hilfen die ich beanspruchen kann? Vielen Dank im Voraus
4 Antworten
Hallo Du,
Appetitanreger müssten innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden ihre Wirkung entfalten.
Versuche es mit der appetitanregenden, transdermalen Salbe Mirataz (verschreibungspflichtig, bekommt man bei Tierarzt) + OMEP 10mg (offlabel use - verschreibungspflichtig, bekommt man bei Tierarzt) für die Magenschleimhaut + Päppelflüssignahrung für Katzen, oder hole gleich noch beim Tierarzt Royal Canin Gastro Kitten 200 Gramm Dose. Kann man gut mit Wasser strecken und ist sehr schmackhaft und hat somit eine hohe Akzeptanz.
Erst wird Mirataz ins Ohrläppchen geschmiert, dann 1x OMEP verabreichen, 30 Minuten bis 1 Stunde warten, dann RC Gastro Kitten anbieten.
Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
PS: Das Erbrechen könnte auch auf die Autoimmunerkrankung der Zähne namens FORL hindeuten und die entzündeten Lympfknoten auf FIV. Beide Erkrankungen eventuell mit Tierarzt besprechen und ggf. diagnostisch abklären.
Ich bin neugierig: Weshalb stellst du die Fragestellung nochmals rein? Hast du den Tierarzt bereits nach Mirataz, OMEP und Royal Canin befragt? Denn ich komme aus dem Tierschutz und berate viele Katzenhalterinnen zu solchen Themen. Da wäre es schön, wenn wenigstens zügig ein Rat versucht wird.
Mein Tierarzt ist ab Montag für 2 Wochen nicht da, ich kann ihn leider nicht fragen. Ich werde wahrscheinlich einen anderen Tierarzt besuchen müssen. Mittlerweile glaube ich, dass sie einfach nur gestresst ist. Wir waren in den letzten 2 Wochen bestimmt 5-6 mal beim Tierarzt und jedes Mal war sie verängstigt und dazu bekam sie noch Medikamente, die einige Nebenwirkungen verursachen können.
Dann hole ihr das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom. Neben L-Tryptophan, L-Theanin und Baldrian, enthält es auch B-Vitamine die ebenfalls appetitanregend sind. Sedarom ist freiverkäuflich, hat keine Nebenwirkungen, entspannt, reduziert Stress und sediert nicht. Zudem füllt es ggf. Mängel auf.
Zusätzlich würde ich auf ein schonendes Futter wechseln, wie zum Beispiel Kattovit Sensitiv oder Gastro. Denn ICH glaube, dass deine Katze etwas mit der Magenschleimhaut hat. Kattovit kannst du heute in Fressnapf kaufen gehen.
Schau doch in Fressnapf gleich einmal, ob du noch Heilmoor für Tiere bekommst. Das machst du ihr zusätzlich unters Futter (nach Dosierungsanleitung). Das legt sich wie ein Schutzfilm auf die Magen- und Darmschleimhäute.
Vielen Dank ich werde mich umschauen , weißt du ob eine Katze nach 2 Tabletten (1/2 Tablette täglich für 4 Tage) Schmerzmittel (Onsior 20mg) Nebenwirkungen bekommen kann, oder ist die Dauer dafür zu kurz? Die häufigsten Nebenwirkungen sind halt eben Appetitverlust und Schlappheit
Onisor ist ein sehr starkes Schmerzmittel. Ja, mein Leo dem ging es mit diesem Schmerzmittel nicht gut und danach fing er an zu erbrechen. Ich habe dann Heilmoor als Kur gegeben und 1-2 Tage OMEP 10mg.
Weshalb hat sie Onisor bekommen?! Denn gängig ist Metacam/Melosus.
Weil sie ihr Trockenfutter nicht mehr richtig kauen konnte aufgrund von Gaumenschmerzen und auch sehr oft ihren Kopf geschüttelt hat, als hätte sie was im Mund stecken oder auch ihr Futter angefaucht hat etc
Sie ist zudem sehr schlapp und antriebslos und liegt nur rum und guckt mit offenen Augen ganze Zeit auf eine Stelle
Der Blick ist so leer, oder? Bekommt sie gerade Onisor, oder ist die Gabe vorbei? Bekommt sie noch andere Schmerzmittel? Bekommt sie auch Nassfutter?
Ja genau, leer. Sie hat gestern früh ihre letzte schmerztablette bekommen. Ab heute muss sie die nicht mehr nehmen. Und sonst bekommt sie keine anderen Schmerzmittel
Nassfutter hat sie vor den Schmerzmitteln ab und zu gegessen. Seit dem aber nur paar mal abgeleckt
Ich kenne diesen leeren Blick noch ziemlich gut von meinem Mishu, den ich aus dem Tierschutz habe. Man, war das ne schlimme Zeit! Er saß immer irgendwo rum und schaute ganz leer, bewegte auch den Kopf so langsam, wie in Zeitlupe, war kaum ansprechbar. Er hatte starke Schmerzen und war sehr krank. :-( Ich habe Monate gebraucht, damit er so gesund ist wie heute.
Er bekam Metacam Schmerzmittel (10 tage am Stück) und 6 Wochenlang OMEP 10mg. Denn er erbrach jeden Tag und hatte auch extrem stinkenden Kot.
Wir gehen davon aus, dass er durch die Haarballen eine Magenschleimhautentzündung und einen Ulkus hatte.
Das metacam habe ich dann in den ganze Monaten noch 2x10 Tage gegeben.
Alles selbstredend in Absprache mit meinem Tierarzt.
Deine Katze hat sehr wahrscheinlich Magenschmerzen. Ich tippe wie gesagt auf Magenschleimhautentzündung und eventuell ebenfalls etwas mit Haarballen + Gaumenentzündung.
Alles nicht schön! :-(
Du könntest in Fressnapf noch Katzenpudding von GimCat kaufen. Da gibt es einen mit vielen Vitaminen. Da kannst du auch gut das Heilmoor reinmachen.
Zusätzlich kannst du ihr Katzensuppe mit Mineralien kaufen. Glaube ich gibt es von Kattovit. Die sind sublimiert.
Das tut nicht so weh im Mund und im Magen.
Trockenfutter würde ich gänzlich aussetzen. Da Trockenfutter im Magen quillt und wie ein Stein im Magen liegt, ist das bei gereizten Schleimhäuten schlecht. Mishu vertrug in seiner schlimmen Zeit auch kein Trockenfutter, erbrach es und kauerte.
Nassfutter hat sie vor den Schmerzmitteln ab und zu gegessen. Seit dem aber nur paar mal abgeleckt
Von Kattovit gibt es auch Pasteten bei Sensitiv und Gastro.
Geh doch einfach heute mal in Fressnapf und hole deiner Katze folgendes:
- Kattovit Sensitiv und Gastro die Tüten Und die Pastete (kleine Büchse) verschiedene Geschmacksrichtungen
- Kattovit Katzendrink mit Mineralien etc.
- Katzenpuddig GimCat mit Vitaminen
- Heilmoor für Tiere
Davon wird sie irgendetwas schon fressen. Das Trockenfutter gänzlich weglassen, da zu reizend für die Magenschleimhäute.
Vielen Dank werde ich machen! Das einzige was sie zurzeit sehr gerne isst, ist Leberwurstcreme oder generell Schleckerlies, aber kann sie doch nicht den ganzen Tag essen …
Und rufe eben mal deinen Tierarzt an, ob du Metacam oder Melosus (Schmerzmittel) bei ihm kaufen kannst. Er/Sie erklärt dir welche Dosierung du geben musst, direkt ins Mäulchen (flüssig).
Das ist wichtig, damit deine Katze keine Schmerzen hat.
Zusätzlich frage deinen Tierarzt ob er/sie EMEPRID® ORALE LÖSUNG da hat und du es deiner katze geben kannst. Dann gibst du das auch. https://www.ceva.de/Produkte/Produkte-fuer-Heimtiere/Emeprid-R-orale-Loesung
Mit alldem sollte es klappen, dass deine Katze schmerzfrei ist, ihr nicht mehr übel ist und sie frisst.
Ich danke Dir, da mein Tierarzt ab Montag für 2 Wochen weg ist, gehe ich zu einem anderen. Geben die mir das dann einfach so? Das würde mich nämlich wundern. Oder muss erstmal was diagnostiziert werden? Und was kosten die beiden Medikamente?
(Mein Tierarzt hat am Wochenende geschlossen genauso wie die meisten anderen hier, ich wohne in einer Kleinstadt)
Dann fahre jetzt erst einmal zu Fressnapf und versuche es mit all meinen Empfehlungen. Am Montag kannst du dann bei einem anderen Tierarzt in deiner Nähe anrufen, den Fall schildern und all meine Empfehlungen ansprechen, ob du davon etwas bekommst.
Wie viel diese Arzneimittel kosten kann ich dir nicht sagen.
Aber du musst erst einmal alle Befunde haben um mit dem neuen Tierarzt alles besprechen zu können.
Ich habe jetzt deine Empfehlungen gekauft, außer Heilmoor, das hatten die leider nirgends, ich war in den zwei einzigen Tierbedarfsläden meiner Stadt. Den GimCat Pudding isst sie schon mal ganz gerne.
Den GimCat Pudding isst sie schon mal ganz gerne.
YEAH! :-D
Weshalb ist es so wichtig, dass sie irgendetwas frisst, auch, wenn es nicht zwingend hochwertig ist?
Bei Katzen ist es mit der Inappetenz recht fatal:
- nimmt die Leber sehr gerne und recht schnell Schaden
- ist es häufig ein Circulus vitiosus: Irgendwann ist es sehr schwer eine Katze wieder zum Fressen zu bewegen.
Deshalb ist es immer wichtig, dass die Katze frisst, wenigstens etwas.
Ich nutze dieses Heilmoor https://amzn.eu/d/hIHIEYp
Ich freue mich, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.
Noch eine Nachfrage: Wurde auch mal ein FeLV-Test gemacht (Bezug: Gaumenentzündung, Lympfknoten betroffen, Inappetenz, Erbrechen)?
Weshalb wurde eigentlich ein MRT vorgeschlagen? Was ist die Verdachtsdiagnose?
Nein wurde noch nicht gemacht. Und ein MRT war nur ein Beispiel des Arztes. Er hat nämlich eine Praxis und meinte wenn sie bis Montag nichts isst, muss sie in eine Klinik da die dort mehr Geräte und Untersuchungsmöglichkeiten haben und ggf. ein MRT oder eine Magenspiegelung etc. gemacht werden muss um die Ursache zu erkennen, wieso sie nichts isst und sich ab und zu übergibt. Jedoch bin ich der Meinung dass sie wegen der Medikamente weniger Appetit hat. Das war nämlich vor den Medikamenten nicht so extrem wie jetzt.
Na Katzen sollten schon nicht so oft erbrechen. Vielleicht maximal 1-2 Monat und davon 1x wegen Katzengras.
Bekommt deine Katze weiches Katzengras?
Zurzeit nicht, ich wollte nicht dass sie sich noch mehr übergeben muss. Das tut mir einfach leid mit anzusehen
Bei gutem Katzengras brechen Katzen so gut wie kaum. Es dient eher der Verdauungshilfe. Das hier ist gut: https://www.fressnapf.de/p/gimcat-katzengras-150g-1002575001/ Oder Gras von der Wiese. Ich buddle mir im Frühjahr immer Stauden aus und pflanze sie auf meinen Balkon.
Mein Katzen fressen Katzengras wie Salat. Erbrechen fast nie davon.
Okay danke für den Tipp. Noch eine andere Frage: Da meine Katze ja weniger Appetit hat, jedoch trotzdem ab und zu mal paar Snacks und Leckerlies wie zb den GimCat Pudding isst, sollte ich Montag trotzdem zu einer Klinik fahren? Ich merke einfach wie dieses ständige Zum Arzt fahren sie stresst, sie versteckt sich manchmal sogar.
Wenn sie bis Montag nicht mindestens 100 Gramm Nassfutter am Tag und ohne Erbrechen frisst, dann nein.
Wenn nicht, dann bitte weiterführende Diagnostik machen.
Wäre dein Tierarzt nicht im Urlaub dann hättest du erst einmal die Arzneien alle von ihm holen können, ohne zur Tierklinik zu müssen. So ist der Fall nun anders.
Sie muss fressen und es drin behalten.
Und das gilt auch wenn sie Nebenwirkungen von den Medikamenten hat? Sie ist sehr schläfrig und schlapp und schläft lieber als zu essen
100 Gramm ist für eine schläfrige Katze machbar. Animiere sie mal zum Fressen. Bring es ihr hin und biete an.
Ich habe schon alles versucht. Seit dem Schmerzmittel hat sie sich total verändert. Sie verkriecht sich in eine schwer erreichbare Ecke und bleibt dort stundenlang. Es ist so als wäre sie neu in unserer Wohnung obwohl wir sie seit 10 Jahren haben
Ganz ehrlich? Das liest sich alles nicht gut an! ich denke, es bleibt euch echt nichts anderes übrig als noch einmal zum Tierarzt zu gehen, oder einen Tierarzt nach Hause zu holen. Da stimmt was ganz gewaltig nicht!
Das sie so arg drauf ist (was du eben geschrieben hast) macht mir große Sorgen.
Rückzug ist immer ein Alarmzeichen!
Wie ist ihr Kot und wie oft setzt sie Urin ab?
Urin ganz normal. Kot alle 2-3 Tage da sie wie gesagt auch nicht viel essen will.
Jedoch fängt sie an zu schnurren wenn man zu ihr geht und sie streichelt
Wie viel von dem Pudding hat sie schon geschlabbert heute? Ist er schon leer?
Hat sie vom Kattovit etwas genommen?
Leer noch nicht, sie könnte ihn leer machen aber auf der Verpackung steht maximal 2-3 Teelöffel am Tag. Und Kattowit hab ich noch nicht probiert , sondern erst ihr Lieblingsnassfutter von pure nature aber möchte sie auch nicht. Sie will nur Schleckerlies
Hast du von Kattovit die Tüten und die kleinen Dosen gekauft? Du könntest etwas Nassfutter mit dem Pudding vermengen und/oder Trockenfutter als Brösel drüber streuen.
Ja hab beides gekauft, sie will irgendwie nur essen wenn man es ihr hinhält, also nicht vom Teller sondern wenn man die Verpackung (zb gimcat Pudding) hinhält.
Egal wie sie es fressen will, Hauptsache sie frisst! Musst du sie wohl füttern.
Ich habe wirklich schon alles versucht, sie will nur diesen Pudding oder andere Schleckerlie Snacks. Ich hab es schon versucht zu pürieren, in eine schleckerlie Verpackung zu tun , sie selber füttern, alles..
Auch mit Kattovit? Wenn nicht, dann einfach damit versuchen. Die kleinen Döschen sind Pate. Da kann man noch Wasser drunter machen.
Werde ich jetzt versuchen. Sie ist mittlerweile wieder aus ihrem Versteck rausgekommen und liegt auf meinem Bett wie sonst auch immer.
Klasse! Es wird anscheinend. Das beruhigt mich ein wenig. Eventuell kommt sie zu Kräften durch den Pudding. ;-)
Ich kann Dir leider nicht bei dem eigentlichen Problem helfen, aber ruf Montag morgen mal hier an:
0221 82828916
Die sind Werktags von 10:00 - 19:00 Uhr erreichbar. Gehen auch sofort ans Telefon.
Mit denen habe ich auch schon telefoniert. Die sind wirklich super nett. Vielleicht kannst Du dort online noch kurzfristig eine Versicherung abschließen, die die Kosten der Tierklinik abdeckt. Der monatliche Betrag liegt um die 50€ + - . Aber ruf vorher erst an und frag nach, ob das noch machbar ist.
Bei meinem Fall war es leider etwas zu spät, aber sie sagte mir am Telefon, wenn ich genau an dem Tag eine Versicherung abgeschlossen hätte an dem es passiert ist, hätten sie noch übernommen.
Versuchs einfach mal. Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute.
Dein Vorschlag ist es, bei einer Versicherung anzurufen und zu fragen, ob man bitte Versicherungsbetrug begehen kann?
Doch hat es. Wenn man NACH einer Erkrankung eine Versicherung abschliesst, die für die Erkrankung bezahlen soll, dann ist das Betrug.
Wie ich schon schrieb, habe ich selber mit denen telefoniert. Hätte ich an dem Tag, an dem das Problem meines Kater bereits aufgetreten ist, eine Versicherung abgeschlossen, hätten sie noch übernommen.
Ich habe die Versicherung aber erst kurz vor Ende der Behandlung gefunden. Rückwirkend zahlt keine Versicherung. Das hat sie mir auch gesagt.
Zudem gibt es Ausnahmen, die eine Versicherung immer noch geltend machen, auch wenn das Tier bereits irgendwas hat. Nicht alle schon existierenden Erkrankungen oder Verletzungen, sind von dieser Regel betroffen.
Das steht auch alles in den Papieren, die man per Post zugeschickt bekommt, nachdem man die Versicherung abgeschlossen hat.
Deswegen sag ich ja, dass der FS vorher anrufen und nachfragen soll.
Hast du schon mal eine zweite Meinung eingeholt, ich würde mal zu einem anderen Tierarzt gehen. Wir waren bei unserem Kater auch am verzweifeln und haben dann zufällig eine korrekte Diagnose von einem Vertretungsarzt bekommen. Dem Tier gute Besserung.
Wurden ihre Zähne untersucht? Könnte es sein, dass sie zu schnell frisst und deshalb erbricht (hier könnten Schleckmatten/fummelbretter helfen)? Oder dass sie Ansammlungen von haaren im magen hat und die nicht los wird (katzengras anbieten oder regelmäßig Malzpaste geben!)?
Ja ihre Zähne sind einwandfrei und im Magen hat sie auch nichts. Langsam glaube ich dass sie einfach nur gestresst ist da wir in den letzten 2 Wochen bestimmt 5-6 mal dort waren und sie jedes Mal sehr ängstlich war
Vielen Dank für deine Tipps. Die Lympknoten Entzündung ist mittlerweile schon wieder weg, da sie eine Woche lang Antibiotika bekommen hat. Hab ich vergessen zu erwähnen.