Katze erbricht Essen ohne Haare, noch normal? (inkl. Bild)?

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 15:37

Hast du dieses Erbrochene mal untersucht ob das Haarballenwürste sind? Sieht für mich ganz danach aus.
Sind das Langhaarkatzen? Oder welche Rasse? Wie alt ist die Katze?

JonnySL
Beitragsersteller

Die Kotze im Foto hatte einen dünnen Strang Haare, aber das erste mal Kotzen heute war ohne sichtbare Haare. Die Katze ist eine Ragdoll, also Langhaarkatze. 2 Jahre alt.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 15:43

Steht den Katzen weiches Katzengras und tägliche Fellpflege durch Bürsten im Fellwechsel zur Verfügung?

JonnySL
Beitragsersteller

Bis vor kurzem Katzengras zur Verfügung. Als wir vor zwei Wochen beim Tierarzt waren empfohl dieser uns Malzpaste. Paste gibt es ca. jeden zweiten Tag. Fellpflege fast täglich.

2 Antworten

Hallo Du,

deine Antwort ist DIE (!) Antwort auf deine Fragestellung:

Bis vor kurzem Katzengras zur Verfügung. Als wir vor zwei Wochen beim Tierarzt waren empfohl dieser uns Malzpaste. Paste gibt es ca. jeden zweiten Tag. Fellpflege fast täglich.

Die Veränderung von Katzengras auf Malzpaste bringt nun endlich alle festsitzenden Haarballen (Trichobezoare) aus dem Magen und Darm heraus.

Mehrfaches Erbrechen dieser Haarballenwürste über den Tag und mehrere Tage ist nichts Ungewöhnliches. Muss eben halt alles raus! ;-)

Deine Katze neigt zu Trichobezoare. Das musst du im Auge behalten. Hier möchte ich dir ein potenteres Mittel als Malzpaste vorschlagen: Catlax Gel.

Beobachte bitte auch mal, ob sich der Kot in der Zeit kurz vor diesem Auswurf von Haarballen bereits verfestigt und eher trocken wirkt.

Eventuell machst du der Katze auch noch klein wenig eingeweichtes/gequollenes Flohsamenschalenpulver unters Futter. Das regt die Peristaltik an und somit den Abtransport der Haarballen über den Darm.

Denn eigentlich sollte deine junge Katze von 2 Jahren das eben alles ohne Herauswürfen über den Darm abtransportieren. Kann sie offensichtlich nicht. Hier bedarf es engmaschiger Unterstützung, da solche Haarballen auch gerne Magenschleimhäute reizen, oder fiese Verstopfungen verursachen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

JonnySL
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine so umfangreiche Antwort.
Ich würde nicht sagen, dass der Kot besonders trocken ist aber wir beobachten nochmal genauer. Eben haben wir allerdings etwas flüssigen Kot im Katzenklo gefunden (Ein kleiner Fladen, der durch das Streu natürlich angehärtet war). Passt das zu deiner Einschätzung? Malzpaste habe wir seit ca 4/5 Tagen.

Eben (um 2 Uhr nachts) hat sie nochmal erbrochen. Keine Haare sondern nur das relativ unverdaute Futter. (Ca 2 Stunden vorher gab es etwas Trockenfutter/ 6 Stunden vorher richtiges Futter).
Das Kotzen kam ganz plötzlich. Dazu muss ich sagen, dass sie nie wirklich würgt, bevor sie kotzt. Ist das normal?

JonnySL
Beitragsersteller
@JonnySL

Sollten wir uns Sorgen machen, ob sie gerade genug Nährstoffe bekommt wenn quasi alles ausgekotzt wird?

Würde mir da eine Zweitmeinung eines anderen TA einholen. Eventuell sammelt ihr da mal etwas erbrochenes auf und nehmt es mit.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 15:37

Nicht von Nöten eine zweite Meinung einzuholen. Die Katze ist sonst ja komplett unauffällig. Zu viel Tierarztaufwand für eine Bagatelle, nehme ich an.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 15:41
@sleepingbeautyy

Der obere Strang des Erbrochenen sieht nach Haarballenwurst aus. Ich warte noch auf die Antwort des FS unter Nachfragen. Hier kann man mit Catlax Gel und Fellpflege arbeiten.

Doof wäre, wenn es verdautes Futter, oder gar Schleim wäre. Das dann mehrfach am Tag ist nicht so schön.

sleepingbeautyy  15.07.2024, 15:48
@DaLiLeoMishu

Glücklicherweise ist da kein Blut dabei. Aber dass das so oft vorkommt finde ich etwas komisch.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 15:52
@sleepingbeautyy

Die Katze ist eine Langhaarkatze und Wohnungskatze sind oft auch ganzjährig im Fellwechsel. Gerade schmeißen die Haare ab ohne Ende. Da kommt es vor, dass der Magen Oberkante Unterlippe voller Haarballenwürste ist. Da ist Erbrechen dieser Würste über mehrere Tage nichts Ungewöhnliches.

Was eher bedenklich ist, dass die Katze mit 2 Jahren die ganzen Haare nicht normal über den Kot absetzt.

Denn so viele Haarballen (Trichobezoare) können gerne auch die Magenschleimhaut reizen, oder Verstopfungen auslösen.