Was können weiße Stippen in der Pferde Mähne sein?
Hey,
wie oben schon beschrieben hat meine Stute mehrere weiße Stippen am Ansatz ihrer Mähne. Könnten das Schuppen sein? Oder etwas anderes?
Vielleicht hatte das einer von euch schon mal bei seinem Pferd und kann mir sagen was das sein könnte.
Möchtest du vielleicht ein Bild einfügen oder eine bessere Beschreibung?
Ich habe ein Bild aus dem Internet eingefügt. So in etwa (nicht so ganz viele wie auf dem Bild) sieht das aus
Was sind denn "Stippen"?
Ich habe ein Bild aus dem Internet eingefügt. So in etwa (nicht so ganz viele wie auf dem Bild) sieht das aus
es braucht ein bild von DEINEM pferd. du kannst nicht einfach fremde bilder aus dem internet benutzen. das ist bilderklau.
Um etwas zu veranschaulichen kann man sehr wohl ein Bild aus dem Internet nehmen. Es wäre Bilderklau wenn ich behaupten würde, dass das Bild aus dem Internet von meinem Pferd ist
4 Antworten
Schuppen, Eihüllen, Schorf.
Raten und stochern im Dunkeln.
Verhaltensänderungen beim Tier? Wie sieht die Hautstruktur am Pferd gesamt und unter Behang aus?
Futtermittel sind welche, Bezugsquelle, Qualität?
Ah, das nennt man Schuppen.
Es ist Fellwechselzeit. In der Zeit erneuert sich auch die Haut. Solange es nicht übermäßig viel ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit einer Hand voll Sonnenblumenkernen am Tag kannst du nichts falsch machen für den Zink-Haushalt, auch wenn es dafür eigentlich schon zu spät ist jetzt.
Ich frage mich bei deinen Antworten auch öfter mal, woher du das wissen willst, wenn etwas vage beschrieben ist.
Für mich sieht das schlicht nach Fellwechsel aus, die Haut erneuert sich dabei ja auch regelmäßig. Schrieb ich ja auch.
oh stimmt.
sorry - hatte vergessen, das danke noch zu klicken. nachgeholt.
bei einem isi kann es ein hinweis auf ekzem sein. bei vielen andern ein hinweis auf falsche fütterung oder überpflegtheit.
ich schreib mal keine eigene antwort, weil sie kein eigenes bild gepostet hat.
Sorry, irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.
Natürlich kann das auch ein Hinweis auf falsche Fütterung, Ekzem oder ähnliches sein. Hab ich vergessen zu erwähnen - weils für mich schlicht nach Fellwechsel aussieht. Sie schreibt ja auch, dass es weniger als im Beispielbild ist. Ob ihr Pferd nun ein Isi ist (was sich im Beispielbild auch nicht ganz genau sagen lässt, lediglich vermuten), schreibt sie nicht. Außer, ich habe andere Fragen nicht gesehen, das kann gut sein.
Diese Schuppen sind im fellwechsel öfters zu sehen .
Achte drauf, stets gründlich zu bürsten und schau auch, ob dein Pferd ggf verstopfte talgdrüsen hat. Bevorzugt findest du die auf dem Rücken, wenn du langsam mit den Fingerspitzen drüber fährst nach dem putzen.
Manche verklumpungen aus totem Fell und Schuppen kannst du selbst entfernen, manchmal ist der TA nötig.
Tägliches masdierendes putzen ist oft hilfreich. Altevoferfe haben eher mal Probleme, schecken und Schimmel auch leichter mal....
Das sind Schuppen.
woher willst du das wissen? es ist kein bild von ihrem pferd, sondern von einem fremden.