Was kann man machen, wenn der Vermieter keine mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellt?

4 Antworten

Nichts! Dazu besteht keine Verpfilchtung.

Für den Vermieter gibt es keine Pflicht, eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auszustellen. Dies hat der Bundesgerichtshof in einem Urteil 2009 verkündet (BGH Urteil vom 30. September 2009 Az: VIII ZR 238/08).

Nichts kannst Du gegenüber dem alten Vermieter machen, weil dieser gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist, diese Bescheinigung auszustellen.

Du könntest der neuen Vermieterin nur anbieten, dass Du Deine pünktlichen Mietzahlungen anhand von Kontoauszügen nachweist.

AlexanderWiebe
Beitragsersteller

Ich habe ihr schon die kontoauszüge der letzten sechs Monate geschickt, aber sie meint das reicht einfach nicht. Gibt es da nicht irgendeine Alternative?