Gibt es Vermieter, die keine Schufa Auskunft sehen wollen?

3 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt
Gibt es Vermieter, denen bsp. Gehaltsabrechnungen reichen würden?

Die gibt es mit Sicherheit. Wobei das tendenziell weniger werden und eher private Vermieter sind. Und schwer zu finden.

Die Zahlungsmoral heute wird im allgemeinen nicht besser und wer einmal so richtig ins Klo gefasst hat, sichert sich beim nächsten Mal besser ab.

Bei uns gibt's eine Wohnung z. B. auch nur mit vollständigen Unterlagen: Bewerbung, letzte 3 Gehaltsabrechnungen, Vorvermieterbescheinigung, Schufa-Auskunft. Alles andere landet in der Rundablage.

Normalerweise verlangen Vermieter eine Selbstauskunft mit Einkommensnachweis und eine aktuelle Schufa-Auskunft.

Es mag auch Vermieter geben, die solche Sorgfalt nicht walten lassen; persönlich bekannt ist mir keiner.

Ja, gibt es, sogar ohne Gehaltsabrechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung