Was kann man gegen Suchterscheinung machen bei vollen Zuckerentzug?

5 Antworten

Es gibt ansich keinen Zuckerentzug, sondern das was Du gerade machst oder anstrebst, ist eine ketogene Ernährung. Die ketogene Ernährung ist aber nicht für jeden Menschen gut geeignet.

Persönlich esse ich in der Hauptsache mehr frische Sachen und gebe nicht besonders viel auf solche WHO-Empfehlungen. Und ständig allen Zucker so minuziös genau zu zählen, das ist bereits auch schon eine Erkrankung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das eine ist Kopfsache die man mit Disziplin und Motivation durchhalten muss.

Das andere ist die Umstellung des Körpers, der halt vorher versucht hat den Zucker so gut wie möglich zu verwerten und zu kompensieren.

Nach ein paar Tagen zwischen 3 und 10 sollte das gröbste überstanden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Vielleicht solltest du darauf achten, ausreichend langkettige Kohlenhydrate aufzunehmen und insgesamt auch genug Energie. Ich weiß ja nicht, wie du dich sonst ernährst.

Eine kleine Umgewöhnungsphase musst du aber vermutlich akzeptieren. Da ist u.U. auch ein wenig Ablenkung gefragt. Trink ein Glas Wasser, mach eine Fingerübung oder einen Spaziergang, wenn du Heißhunger bekommst.

PStar1992
Beitragsersteller

Ich habe sehr viel cola getrunken. Bzw hauptsächlich kam der Konsum über Getränke.

werwiewas99  18.08.2024, 12:20
@PStar1992

Ja, da kommt dann oft einiges an Zucker zusammen. Probiere doch mal aus wie dir Wasser am besten schmeckt: eiskalt oder lauwarm, still oder mit Sprudel, welche Marke, mit einem Spritzer Zitrone oder ohne ...

durchhalten, nach einer gewissen Zeit beruhigt sich dein Blutzuckerspiegel wieder und dein Körper gibt nicht mehr so viel Contra

Iss doch einen Teelöffel Zucker pur! Schmeckt schön eklig!

PStar1992
Beitragsersteller

Das ist leider das schlimme, ich liebe es

PStar1992
Beitragsersteller
@5Leonarda

Ich hab ne totale zucker sucht und ich versuche jetzt mal den zucker weg zu lassen. Man kann sich garnuxht vorstellen wieviel zucker das war

5Leonarda  18.08.2024, 12:12
@PStar1992

Du könntest mal versuchen, Hafermilch in Kaffee/Tee zu nehmen. Bei der Herstellung findet ein leichter Gärungsprozeß statt, was die Hafermilch leicht süß schmecken läßt.

Sonst hab ich auch gerne Zucker in Tee/Kaffee genommen, aber seit Hafermilch nicht mehr.

Du könntest auch einfach Abstand davon nehmen, Süßes zu kaufen, was industriell hergestellt wurde. Und wenn du was Süßes willst, kochst du es dir selbst. Und versuch mal, ganz andere Geschmacksrichtungen kennenzulernen. Da gibt es mehr Möglichkeiten, "süchtig" zu werden.

PStar1992
Beitragsersteller
@5Leonarda

Bei mir ist es garnicht so die feste Ernährung. Ich kaufe fast nie was süßes. Klar Zucker ist überall drin aber am meisten hatte ich seit meiner Kindheit extremen Cola Konsum. Wenn ich von extrem rede meine ich extrem. Es waren immer mehrere Liter am Tag. Jetzt habe ich es komplett eingestellt und ich merke einfach die Folgen, die mir früher nicht bewusst waren. Es war für mich leider immer nornal.

5Leonarda  18.08.2024, 12:19
@PStar1992

Dann hast du wohl wirklich Entzugserscheinungen. Aber wenn du ganz andere Geschmacksrichtungen probierst, könnte das trotzdem helfen.