Was kann ich machen, wenn mein Kind beim Essen so unruhig und abgelenkt ist

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlabberlatz um,und allein essen lassen,haben wir alle hinter uns,und immer loben,wenn er es richtig macht.Setz dich daneben und lass ihn DICH füttern,Einen für Ihn einen für Dich.Wenn er keinen nimmt,Nein Sagen,wenn er dir einen geben will!

Kyra700  25.08.2009, 11:03

also meine Kinder konnten mit 10 Monaten noch nicht alleine essen...

Kyra700  10.07.2012, 03:00
@Kyra700

Meine Jungs sind heute 23 und 24 Jahre alt. Es hatte prima funktioniert. Mein Chef, ein Schulleiter lobte mich, für die Idee, denn somit fördert man ganz nebenbei die Interlegenz des Kindes. Meine Kinder haben Fachhochschulreife und studieren. Geschadet hat davon nichts, ganz im Gegenteil. Ich habe genau das Richtige getan, auch wenn es manchen hier nicht gefällt... Essen tun sie heute auch gut und sogar sehr gesund und bewußt. 5 Brettpuzzel konnte mein Sohn mit 12 MonTen lösen, ohne Spiel aß er nicht.

Isa1987  24.08.2009, 11:11

reizarme umgebung schaffen, somit kann er sich nicht ständig ablenken lassen. das heißt kein spielzeug auf dem tisch oder in der unmittelbaren nähe, personen die im raum sind verhalten sich ruhig, kein radio oder tv etc.

Wenn er den Löffel schon haben will; gib ihm den Löffel! Auch wenn es danach aussieht als wäre eine Granate explodiert, aber wenn er selbst will, lass ihn...

Du kannst ja noch einen zweiten Löffel bereitlegen und ihm "zufüttern", wenn er selbst mit dem Löffel noch nicht ganz klar kommt.

Kinder haben mit 10 Monaten noch nicht das Bewusstsein, dass man mit Essen nicht spielt. Allerdings haben das mittlerweile die wenigsten Erwachsenen...

ich habe meinem 10 Monate alten Sohn damals mit Holzpuzzeln abgelenkt. Mit einem Jahr konnte er 5 verschiedene Puzzel a 5 Teile einpuzzeln. Gegessen hatte er da nebenbei. Er konnte auch nie still sitzen. Ging es partou nicht, wurde abgeräumt und erst zur nächsten Mahlzeit gab es wieder etwas zu essen - nichts zwischen durch (war die Empfehlung meines Kinderarztes). Das klappte dann doch recht schnell. Puzzeln ist zudem gut fürs Gehirn und ein sehr ruhiges Spiel.

Mamika  07.06.2012, 17:17

Toll, da hast du deinen Sohn prima dressiert! Oh man, das sind Methoden die echt der Vergangenheit angehören sollten...

Kyra700  07.06.2012, 20:29
@Mamika

Was wäre denn modern und sinnvoll, deiner Meinung nach?

Vor allem solltest du für dich selbst die Ruhe bewahren und nicht die Nerven verlieren. Eigene Unruhe überträgt sich auf das Kind. Mit Humor und Konsequenz lernt er schon, dass man mit dem Essen nicht spielt ;-)

Ein Löffel du und ein Löffel dein Krohnsohn - alte Klamotten an, ein großes Lätzchen und einen abwischbaren boden und los geht der spass - er darf mit seinem löffel löffeln und damit auch was in den bauch kommt benutzt du deinen löffel