Gute Vater Kind Bindung aufbauen?
Bin etwas verzweifelt als Vater, unser Kind ist jetzt etwas über ein Jahr alt und ich merke, dass ich keine gute Bindung zum Kind habe.
Ich liebe jedoch unser Kind über alles.
Hier Beispiele:
Essen Füttern übernimmt immer die Mama, ich habe oft keine Nerven oder es eskaliert
paar Abende.mit Kind alleine gewesen inkl. füttern, ist eskaliert, Kind wollte nix mehr essen, schreit, Kind dann früher ins Bett gebracht
Keine Geduld beim Wickeln..
Wenn ich andere Väter so sehe, mit Fahrrad Anhänger, Basteln mit Kind, Kochen mit Kind, viel im Sand auf dem Spielplatz etc. so sehe ich mich einfach nicht ....macht mich teilweise traurig....
Eher später auf dem Sportplatz zum Anfeuern....
Kind hat engere Bindung zur Mama, lässt sich nur von ihr trösten....
Die.Lage.macht mich traurig...
Habt ihr Tipps?
7 Antworten
Oder anders gesagt: Du hast auf den Baby-Kram keinen Bock und willst lieber einen 6 Jährigen haben. Tja, Pech gehabt. Wer Kinder zeugen kann sollte sich vorher überlegen, was er eigentlich will!
Das braucht Zeit und Geduld.
Da wirst du Geduld lernen müssen , keine andere Wahl ,
fang beim Essen an , iss mit deinem Kind zusammen ; ein Löffel du , einen für dein Kind ; merkst du Ungeduld bei dir , atmen und zählen oder mal kurz unterbrechen
Naja... Geduld lernen und mehr auf dein Kind eingehen.
Du gehst der Situation ja selbst aus dem Weg bzw. wenn du dich in ihr befindest machst du die ganze Sache stressig für das Kind.
Wenn schon das Füttern 'eskaliert' und die Mama das halt ohne 'Eskalation' hinbekommt, dann wundert es mich nicht, dass das Kind die Stressfreiere Variante vorzieht.
Kind hat engere Bindung zur Mama, lässt sich nur von ihr trösten....
Das ist in dem Alter völlig normal, vor allem, wenn du häufig nicht präsent bist. Das Kind orientiert sich an seiner Bezugsperson, die du nicht bist.
Einfach weiter am Ball bleiben. Das ändert sich irgendwann.