Voraussetzungen für den Kindergarten?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er in den Kindergarten kommt, wird er einen Riesen-Entwicklungsschritt machen. Die fördern ihn da total gut, z.B. bei seiner Sprachentwicklung. Essen MUSS er da selbstständig, ansonsten geht er hungrig heim. Das Trockensein ist in manchen Einrichtungen Voraussetzung, wobei du einfach mal mit der Erzieherin sprechen solltest. Viele sind da auch bereit eine Ausnahme zu machen. Ich denke du machst dir zuviele Sorgen. Gerade die Kinder, bei denen nicht alles so super läuft in der Entwicklung müssen doch gefördert und betreut werden und genau dafür sind die Erzieher da, nicht nur zum Betreuen. Ich bin Erzieherin und weiß wovon ich rede.

Kommt auf den Kindergarten an, aber meist sollten sie schon sauber sein, bei der Unterbesetzung schaffen die Erzieherinnen nicht noch zwischendurch den Windelwechsel. Und selbstständig essen wird er bestimmt freiwillig, sobald er feststellt, dass ihn niemand füttert, wenn er es nicht selbst macht (freiwillig verhungern wird er ganz bestimmt nicht). Du solltest dich nicht verrückt machen, bis August ist noch Zeit. Versuche es mit einem Gespräch mit den Erzieherinnen, dann bist du viiiel schlauer als jetzt.

Na klar, dass kriegen die Erzieherinnen hin! Eventuell solltest Du Dir einen integrativen KiGa in Deiner Nähe suchen wg. Sprache. Alles andere geht von alleine, auch das Essen = Gruppenzwang ;-) Mach Dir keine Platte!

Also, der Kindergarten ist in der Lage solche "Dinge" aufzuarbeiten. Manchmal kommen Kinder in den Kindergarten, die kein Wort Deutsch sprechen und auch diese Lernen durch die Erzieher/innen und die anderen Kinder schnell die Sprache. Das Kinder beim Essen "unsinn" machen ist nichts neues. Aber im Kindergarten arbeiten ausgebildete Fachkräfte, die wissen, wie sie mit solchen Situationen umgehen müssen. Also würde ich nicht sagen das es ein schwieriges Kind ist, sondern ein Kind mit ein paar Schwierigkeiten;)! LG

lass deinem Kind noch etwas mehr Zeit. Es hat den Anschein, als solle dein Kind auf teufel komm raus in den Kindergarten. Seine Entwicklung macht dir nicht etwa um seiner selbst Willen Sorgen, sondern weil du ihn möglichst schnell abschieben wilsst. Ich finde das traurig. Kinder haben ihr eigenes Entwicklungstempo.Sprich viel mit deinem Sohn, biete ihm eine Umgebung voller Reize, gehe mit ihm raus, zeige ihm die Welt. Über keinen Druck auf ihn aus wegen der Sauberkeit, Jungen werden oft erst nach dem 3, Geburtstag sauber, Druck macht ihn nur seelisch krank. Ansonsten verweise ich auf die tolle Antwort von bigdimen