Schüchternes Kind?

7 Antworten

Die anderen Kinder sind es wohl gewohnt, untereinander zu spielen, sie haben keinen Bedarf an einem weiteren Spielgefährten. Somit ist das einzelne Kind in der schlechteren Position. Vielleicht könnt Ihr da ein wenig "nachhelfen", indem Ihr eine Situation schafft, in der erst mal alle Kinder dabei sind. Danach fällt es den Kindern leichter, aufeinander zuzugehen.

Ich find das übrigens prima von Deinem Sohn. Andere Kinder hätten in so einer Situation auf sich aufmerksam gemacht, indem sie ein Spielzeug wegnehmen oder eines der anderen Kinder ärgern.

Warum gehen denn die anderen Kinder nicht auch auf ihn zu? Er ist doch kein Alleinunterhalter.

Ist doch völlig normal, dass sich Dein Sohn dann zurückzieht, wenn die anderen Kinder gar nicht mit ihm spielen wollen.

Nailen
Fragesteller

Ich weiß nicht warum sie nicht mit ihm spielen wollen. Mein Sohn ist ein lieber, also kein Rüpel oder so:-)

Mit andren Kindern kommt er auch super klar

Oma1705  26.04.2021, 21:03
@Nailen

Vielleicht sind die Kinder, die Ihr besucht, etwas seltsam? Es ist eher ungewöhnlich, dass Kinder nicht mit anderen spielen wollen.

Ist er doch offensichtlich auch.
Warum vermittelt ihr Mütter nicht? Das finde ich höchst sonderbar. Hättest doch einfach sagen können: „Darf Mäxchen mit euch spielen, mögt ihr ihm euer Zimmer zeigen?“ Oder so ähnlich.

Kleine Kinder muss man manchmal noch etwas anleiten.

Ihr Mütter hättet mit den Kindern spielen können, bis sie selber zusammen spielen.

Ich sehe die Defizite eher bei euch Müttern, nicht bei den Kindern.

Nailen
Fragesteller

Die Kinder sind selbständige Wesen und lernen aus jeder Situation. Ich möchte nicht ständig eingreifen. Doch aus dieser Situation werde ich selbst nicht schlau. Ich kenne das eben so mit anderen Kindern nicht.

LouPing  23.08.2021, 12:20
@Nailen

Schwierige Situation zu meistern müssen Kinder durch Vorbildfunktion lernen, das ist unsere Aufgabe als Eltern.

Du hast deinen Sohn mit der Situation allein gelassen und er war völlig überfordert. Gelernt hat er dabei NICHTS, nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Er ist wohl nicht der Typ der auf andere zugeht, ganz offensichtlich ist das ein Problem für dich - sonst hättest du ihn unterstützt.

Er ist doch auf sie zugegangen. Dass er bei keinem Signal von auf Gegenseitigkeit beruhendem Interesse weggeht, zeigt nur, dass er sich nicht hinhalten lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Die anderen Kinder zeigen einfach kein Interesse. Das liegt an den anderen Kindern.

Vielleicht haben sie einfach keine Lust gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung