Was kann Deutschland tun, damit Schwerhörige mehr akzeptiert und nicht ausgegrenzt werden?

5 Antworten

Schwer..

Ich meine Taube Menschen, hören absolut Garnichts.

ich weiß das es um Schwerhörige Menschen geht.

Sowie ich hab davon wenig Ahnung. Aber wäre vlt, nicht die Lösung, einfach nen Hörgerät zu tragen?.

Ich denke, das kann durchaus auf hoher Stufe es Kompensieren.

https://www.gesundheitsinformation.de/was-hilft-schwerhoerigen-oder-gehoerlosen-erwachsenen.html

Sowie, ne andere Möglichkeit..aber das wäre wahrscheinlich auch ziemlich Nutzlos. Weil das eh wenige Können. Gebärdensprache lernen.

Denke das ist ne Schlechte idee.

sowie Schwerhörigkeit..zumindestens so.

Ist nicht auffälig..abgesehen du redest ja mit person X/Y.

Leute mit Downsydrowm bzw. wo mans den ansieht..oder leute im Rollstuhl oder leute den nen Bein/arm fehlt. Denke evtl habens schwerer.

Meine Frau ist Schwerhörig und dann kenne ich auch noch ein paar Andere. Ich habe von keinem gehört das sie Ausgegrenzt oder akzeptiert werden.

Ich denke, das es bei dir dann an etwas anderem liegt. Falls das was mit dir zu tun hat.

Bin Elektriker.

Da war ich mal in nen metallverarbeitenden Betrieb eingesetzt.

Da gab's n Taubstummen, der wollte immer mit mir kommunizieren. War mir unangenehm, da ich damit nicht zurecht kam, kaum was verstanden.

Mit seinen Arbeitskollegen allerdings hat der den ganzen Tag gebabbelt, da war kein Unterschied zu nem normalo feststellbar. Die haben sich sehr gerne mit dem unterhalten

Laut und deutlich sprechen.

Nicht die ganze Zeit am nuscheln sein.

Mehr geht nicht

Behindertenrechte ist ein großes Thema. Leider in der Gesellschaft nicht gut angenommen. Behinderte Menschen egal um welche Behinderung es sich handelt wird in der Gesellschaft als bemitleidenswert angesehen.

Damit hat sich oft mit der Wahrnehmung der Gesellschaft von Menschen mit Behinderungen. Die Politik hat viel gemacht. Es gibt viele Gesetze für die Stärkung der Rechte von Behinderten Menschen. An der Umsetzung ist die Bevölkerung aber oft nicht interessiert.

Momentan ist ja Disability Pride Month also der Monat in dem Menschen aller Behinderungen und neurologischen Erkrankungen auf ihre Rechte und Missstände in der Gesellschaft und westlichen Welt aufmerksam machen.

Der Disability Pride Month geht auf den Tag 1990 zurück an dem Menschen mit Behinderungen vor dem Capitol in Washington demonstrierten. Sie wollten erreichen dass Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen Zugang in öffentliche Gebäude erhielten. Sie krochen die Treppen des Capitols hoch und brachten letztendlich Präsident Bush dazu das Gesetz zu unterschreiben dass Gehbehinderte Menschen Zugang zu öffentlichen Gebäuden bekamen. Andere Rechte für den öffentlichen Raum zugunsten von Behinderten Menschen folgten mit der Zeit. Wie zb Akustische Ampeln, Hindernisse die dazu dienen dass sich Sehbehinderte orientieren können usw.

Aber der Staat kann nicht alles regeln. Wie teilweise aussätzig die Gesellschaft mit Behinderten Menschen umgeht, daran kann der Staat nur bedingt etwas ändern.