Warum ist es moralisch akzeptiert das in Deutschland Renter Flaschen sammeln und nix mehr zu beißen haben?

4 Antworten

Jeder hat Anspruch auf Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung, die ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Kein Rentner muss bei uns Flaschen sammeln.

Zudem ist die Rente ein Ausdruck der Lebensleistung. Wer von seiner Rente nicht leben kann, hat einiges falsch gemacht. Doch Grundsicherung bekommt er/sie trotzdem.

Es ist weder akzeptiert, noch passiert das im großen Stil. Ausgenommen Sonneberg, wo die AfD für die Pleite des Landkreises verantwortlich ist.

Velbert2  08.07.2024, 14:05

AfD heisst ja schliesslich auch "Armut für Deutschland".

Weil dies der Haltung neoliberaler Politik entspricht, die auch "Deine" Partei ganz ungeniert verfolgt:
Dazu das Abstimmungsverhalten der AfD im Bundestag zu sozialen Inhalten:

  • Höhere Freibeträge für Alleinerziehende – ABGELEHNT
  • Grundrente für 1,3 Mio Rentner*innen – ABEGELEHNT
  • Streichung des Solidaritätszuschlags – ABGELEHNT
  • Einmaliger Kinderbonus von 300 Euro je Kind – ABGELEHNT
  • Mehr Geld für den „Digitalpakt Schule“ – ABGELEHNT
  • Finanzielle Aufstockung des Kita-Ausbaus – ABGELEHNT
  • Mindestvergütung für Auszubildende – ABGELEHNT
  • Mehr Investition in Ganztagsbetreuung – ABGELEHNT
  • Entlastung von Geringerdiener*innen durch Reduzierung von Sozialversicherungsbeiträgen – ABGELEHNT
  • Mütterrente – ABGELEHNT
  • Erhöhung der Mütterrente – ABGELEHNT
  • Erhöhung der Erwerbsminderungsrente, der Erziehungs- und Hinterbliebenenrente durch verlängerte Zurechnungszeiten – ABGELEHNT
  • 5 Milliarden für den sozialen Wohnungsbau – ABGELEHNT
  • Bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie – ABGELEHNT
  • Neue Chancen für Langzeitarbeitslose durch Lohnzuschüsse – ABGELEHNT
  • BessSteuerlast für Besserverdienende senken –DAFÜR
  • besserer Schutz für Paketbot*innen durch Nachunternehmerhaftung – ABGELEHNT
  • Mehr Sicherheit für Arbeitnehmer*innen auf Abruf – ABGELEHNT
  • 25 Milliarden Überbrückung für Corona-bedingte Umsatzausfälle – ABGELEHNT
  • Mehr Unterstützung bei Corona-bedingter Pflegesituation – ABGELEHNT
  • Abschaffung von Harz-4-Sanktionen – ABGELEHNT
  • Arbeitslosengeld I abschaffen – DAFÜR
  • Erhöhung des Rentenalters – DAFÜR
  • Steuerlast für Besserverdienende senken – DAFÜR

Noch nie war eine Rentnergeneration in Deutschland so gut abgesichert wie die jetzige. Es gibt niemanden, der nichts zu beißen hat. Außer er hat seine Kohle vor Monatsende schon versoffen.....