Sollte sich Deutschland mehr für Schwerhörige/Gehörlose einsetzen und beispielsweise alle Hörgeräte inklusive Zubehör kostenlos anbieten?

6 Antworten

Natürlich. Schlimm genug, dass Menschen behindert sind, egal ob von Geburt an, durch Krankheit oder Unfall, aber ist es nicht schlimmer, dass sie dafür hunderte und manchmal tausende von Euros zahlen müssen um wieder einigermaßen Anteil am normalen Leben zu bekommen?

Die Behinderung reicht, man muss sie nicht auch noch bloßstellen, diskriminieren, ausgrenzen... nur weil das Geld nicht reicht - abgesehen davon können sie meist auch kein Geld verdienen.

Sollte sich Deutschland mehr für Schwerhörige/Gehörlose einsetzen

Selbstverständlich. In puncto Barrierefreiheit ist noch einiges zu tun. Das gilt jedoch nicht bloß für diese Personengruppe. Das Feld der behinderten Menschen, die in ihrem Alltag beeinträchtigt bzw. behindert werden, ist nach wie vor gigantisch.

Warum das?

Ein Staat kann doch nicht alles bezahlen. Die KV übernimmt es teilweise.

Nein.

Das wäre Diskriminierung.

Wenn Schwerhörige/Gehörlose wie alle anderen auch behandelt werden wollen, dann müssen sie für ihre Lebensnotwendigkeiten arbeiten, wie alle anderen auch.

Währe das nicht etwas unfair? Wieso bekommen die blinden Personen den ihre Hilfsmittel nicht kostenlos, oder die gelähmten Personen?