Was ist sqrt(x), injektiv, surjektiv?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du Definitions- und Wertemenge auf R>=0 beschränkst, ist die Funktion sogar bijektiv, also sowohl injektiv als auch surjektiv.

Herzliche Grüße,

Willy

PeerNeub
Beitragsersteller

Dankeschön.

PeerNeub
Beitragsersteller

Ist die nicht sowieso bijektiv, wenn nur der Definitionsbereich R>=0 ist ?

MaxChemieNoob  05.08.2019, 11:43
@PeerNeub

Wie meinst du das? Nur weil eine Funktion auf (0,unendlich) definiert ist muss sie nicht bijektiv sein, oder was genau meinst du?

Willy1729  06.08.2019, 11:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Überlege doch einfach.

Gibt es zu jedem Objekt aus der Zielmenge maximal ein Objekt aus der Urmenge? Wenn ja Injektiv.

Gibt es zu jedem Objekt aus der Zielmenge mindestens ein Objekt aus der Urmenge? Wenn ja surjektiv.

PeerNeub
Beitragsersteller

Habe schon überlegt.

sqrt(x) ist nur injektiv, da nicht alle Werte aus dem R Werte zugeordnet werden, weil die Defintionsmenge von 0 bis unendlich geht.

Oder ist es bijektiv, weil sqrt(4) ist +-2 und so ist es mit allen Zahlen auf dem Definitionsbereich [0, unendlich), also alle R werden irgendwann mal getroffen.

Bin mir nicht sicher, was richtig ist.

PeterKremsner  05.08.2019, 11:48
@PeerNeub

Sqrt(4) ist nicht +/- 2 sondern +2. Die Wurzel einer rellen Zahl ist immer ein positiver Wert, die Fallunterscheidung mit +/- verwendet man beim Lösen quadratischer Gleichungen.