Was ist/ sind die Nullstellen bei der Funktion (1/x)^x?

2 Antworten

Ich dachte jede Funktion muss eine min. eine Nullstelle besitzen wenn x->C ? Die Funktion x^2 +1 hat ja auch eine...

sogar zwei ! +i und -i

weil ( +i bzw -i)² + 1 wirklich Null ist ( -1 + 1 )

aber auch mit dem Beistand aller Geister bekommt man das bei 1/x nicht in

FataMorgana2010  24.03.2024, 00:05

Und dazu muss man gar nicht so komplizerte Funktionen betrachten, der Hauptsatz der Algebra sagt ja lediglich, dass jedes nicht-konstante Polynom in C eine Nullstelle hat. Natürlich gibt es reichlich Funktionen ohne Nullstelle, schon f(x) = 1 ist ein Beispiel dafür.

Halbrecht  24.03.2024, 06:18
@FataMorgana2010

interessant ist doch eher , dass der FS glaubt , jede Fkt hätte NSt in 'C . Und das glaubt er auch bei 1/x

Die Funktion hat keine reellen Nullstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Dzixjg
Beitragsersteller

Das war mir bewusst meine Frage ist welche Nullstellen die Funktion hat Wenn x->C Zahlen stammt

Dzixjg
Beitragsersteller
@ChrisGE1267

Ich dachte jede Funktion muss eine min. eine Nullstelle besitzen wenn x->C ? Die Funktion x^2 +1 hat ja auch eine...

ChrisGE1267  23.03.2024, 17:24
@Dzixjg

x^2+1 ist ein Polynom - der Fundamentalsatz der Algebra gilt nur für Polynomfunktionen; Exp(x) hat auf C ebenfalls keine Nullstellen, genauso, wie die konstante Funktion f(x) = c mit c ungleich null…