Was ist mit der Phrase "Deutschland den Deutschen" gemeint?

3 Antworten

Ich würde ein "gehört" ergänzen. Das ist ja auch schlüssig: Deutschland = Land der Deutschen = das Land gehört den Deutschen.

Wer das ablehnt, muss sich fragen lassen, wer denn sonst über das Land bestimmen soll, wenn nicht die Deutschen: die EU? die USA? jeder, der gerade zufällig hier vorbeikommt? Großkonzerne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Gemeint ist:

Deutschland den Deutschen = Deutschland soll für die Deutschen da sein; deutsche Ressourcen, Gelder, Land und Grund soll den Deutschen zugute kommen, nicht anderen

Aussagen müssen übrigens auch kein vollständiger Satz sein, um sie verstehen zu können. Im Gegenteil sind gerade auf das Wesentliche verkürzte Aussagen häufig besonders griffig und prägnant.

Einer für alle, alle für einen!
Jedem das Seine!
Allzeit bereit!
Immer zu Diensten!

Die Parole "Deutschland den Deutschen" wird in nationalistischen und rechtsextremen Kontexten verwendet. Sie drückt eine exklusive und ausgrenzende Vorstellung davon aus, dass Deutschland ausschließlich denjenigen gehören soll, die als "echte" Deutsche betrachtet werden. Dies schließt idR Migranten, Menschen mit Migrationshintergrund und andere ethnische oder kulturelle Minderheiten aus.

Der Ausdruck hat eine starke Verbindung zu xenophoben und rassistischen Ideologien und wird von Gruppierungen verwendet, die gegen Einwanderung sind und sich für eine rein ethnische Definition von Nationalität einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt