Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt: "er hat den Kopf gesinkt"?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Da gibt es 2 Verben,

1.) ein intransitives ohne Objekt: (ver)sinken - sank - gesunken (Das Wasser ist gesunken. Sein Kopf sank nach vorn)

2.) ein transitives mit Objekt : (ver)senken - senkte - gesenkt (Er hatte seinen Kopf gesenkt)

Wir haben ja eine Reihe von ähnlichen Verbpaaren mit "Kausativ-Verben":

trinken /tränken: saugen / säugen. winden / wenden; biegen / beugen; liegen / legen; dringen / drängen; fallen / fällen; schwimmen / schwemmen; rinnen / rennen

Wenn du das "er" weglässt und nur den Kopf machen lässt, kannst du "sank" sagen:
Sein Kopf sank auf seine Brust.

lumbricussi  09.08.2024, 16:22

Oder: Der Kopf sank ihm auf die Brust.