was ist legitimation?

5 Antworten

Legitim bedeutet Berechtigt.

Wenn von einer doppelten Legitimation gesprochen wird, bedeutet dies, dass er aus zwei unterschiedlichen Gründen berechtigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Alxi111
Beitragsersteller

also heißt das das er aus 2 gründen berechtigt ist etwas zu tun.? ohne gegenleistung oder wie?

derdorfbengel  05.05.2012, 17:24
@Alxi111

Nicht, "etwas zu tun", sondern zu sein. Jedenfalls i.d.R.

Du hast unter dem Tag "Geschichte" gefragt. Daher nehme ich an, dass es um die Legitimation eines Herrschers geht. Aber Du musst schon mehr verraten, wenn Du mehr hören willst.

Alxi111
Beitragsersteller
@derdorfbengel

dankeschön, aber ich weiß es auch jetz:) hab im lexikon geguckt

Die Legitimation oder Legitimierung bezeichnet juristisch eine Vollmacht, Beglaubigung, Ermächtigung bzw. Ausweis oder anderer Nachweis der Berechtigung.

In der Geschichtswissenschaft ist es die rechtliche Grundlage oder Rechtfertigung (je nachdem, wie man zur jeweiligen Herrschaft steht) einer Herrschaft.

Hat also mit der Worterklärung von Goldmen gar nichts zu tun und mit der eher juristischen von Rotonator nur bedingt.

Legitimation, auch legitimieren, heißt soviel wie sich identifizieren, sich ausweisen, sich zu der person zu erkennen geben die man auch tatsächlich ist.

So viel wie Erlaubnis, Berechtigung.