Legitimation staatlichen handelns?

Solidarität unter gleichgesinnten - (Schule, Unterricht, Macht)

3 Antworten

Offensichtlich zeigt die Karikatur Öl-Multis, die gemeinsam dem Autofahrer das Geld aus der Tasche ziehen.

Bekannt ist: die Mineralölgesellschaften treffen Preisabsprachen, welche gemäß Wettbewerbsgesetz nicht erlaubt sind.

Das Kartellamt ignoriert diese verbotenen Absprachen seit eh und je.

"Solidarität unter Gleichgesinnten" ist natürlich NICHT die Legitimation für diese Handhabe und eine verniedlichende (und obendrein falsche) als auch dreiste Bezeichnung für die Machenschaften der Mineralölgesellschaften.

Der "Witz" dieser Zeichnung besteht genau darin, dass der Staat ja nicht eingreifen muss, weil die Preisabsprachen ja nun nicht mehr so genannt werden, sondern Solidarität unter Gleichgesinnten - und DAS ist ja nicht strafbar!

Gleichbedeutend wäre, wenn jemand einen Diebstahl umbenennt in
"auf unbefristete Zeit ausgeliehen".

Hintergrund-Infos zu diesen Dingen kannst du ergoogeln, wenn du z.B. nach dem Begriff Oligopol bei wiki schaust.

LG  C.C.

serena17
Beitragsersteller

Ohaaa vielen dank^^ schon viel besser😅❤️

  1. In bestimmten Ländern sind Preisabsprachen unter Konkurrenten verboten.
  2. Gemäss  dieser Karikatur wird dieses Verbot umgangen, indem die Konkurrenten reagieren auf Preisänderungen: Wenn ein Lieferant die Preise erhöht folgen anderen nach; ohne Absprache, sondern angeblich aus Solidarität.
  3. Diese Art von ,,Konkurrenz" gibt es z.B. bei den Gebühren de Schweizer Banken.

serena17
Beitragsersteller

Danke😳❤️

Es handelt sich nicht um eine Legitimation staatlichen Hadelns, sondern um eine Preisabsprache (Kartellrecht). Es sind schließlich keine Minister, die dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen, sondern wahrschlich die Chefs der Ölkonzerne