was bedeutet doppelter Chromosomensatz genau?

3 Antworten

Während der Befruchtung der Eizelle verschmilzt das Spermium mit dieser. Daraus entstht dann der Embryo, der die Gene von Vater und Mutter bekommt.

Dabei werden die Gene so aufgeteilt. dass jeweils von Vater und Mutter ein Teil in den neuen Bausatz integriert wird. Aber diese werden generell doppelt angelegt.

In jeder menschlichen Zelle befinden sich 46 Chromosomen. Die von 1 bis 22 sind immer doppelt. Das X ist nur bei Mädchen doppelt, eines davon stammt vom Vater, eines von der Mutter, genauso wie bei den Chromosomen 1 bis 22. Jungs haben statt dessen nur ein X von der Mutter und das Y vom Vater.

Einzige Ausnahme sind die Keimzellen, also Eizelle und Spermium, die haben jedes Chromosom nur einmal, also nur 23 Chromosomen. Eizellen haben dabei immer ein X, Spermien entweder ein X oder ein Y. Bei der Verschmelzung sind es dann wieder 46, also der doppelte Chromosomensatz.

das bedeutet das jedes chromosom doppelt vorhanden ist


annik20 
Beitragsersteller
 20.11.2010, 14:55

also bei einem mädchen das x-chromosom der mutter und das x-Chromosom des vaters?

0
kgunther  21.11.2010, 10:00
@annik20

Nein! Das Geschlechtschromosom ist bei Mann und Frau verschieden. Die Frau hat xx, der Mann xy. Bei der Reduktionsteilung (Entwicklung von reifen Geschlechtszellen) erhalten die Hälfte der Samenzellen x, die anderen y, während alle reifen Eizellen natürlich x tragen. Bei der Befruchtung bildet sich wieder der doppelte Chromosomensatz aus. Hat ein Spermium mit x das Rennen gemacht, ergibt die Befruchtung ein Mädchen (xx), bei Spermium y einen Jungen (xy).

0