Bedeutung Moralische Legitimation?

2 Antworten

Mo·ra̱lSubstantiv
. aus kultureller und religiöser Erfahrung gebildetes Regel-, Normen- und Wertesystem, das in einer Gesellschaft als Verhaltensmaßstab betrachtet wird.
Synonyme:Ethik, veralt. Sittlichkeit
. das sittliche Empfinden eines Einzelnen, einer Gruppe.

Le·gi·ti·ma·ti·o̱n

Substantiv
. geh. Rechtfertigung.    "Mit welcher Legitimation verlangt er eine Entschuldigung von uns?"

-------------------------------------------

also eine auf dem gesellschaftlichen Wertesystem beruhende Rechtfertigung

Im Prinzip heißt das nicht vielmehr als dass die Proklamation dem Norden einen "guten" (im Sinne von moralisch hochwertigen oder sogar "edlen" ) Grund lieferte, Krieg gegen den Süden zu führen.

Das war nicht unwichtig, der Norden konnte als Sklaven-Befreier auftreten, wogegen der Süden nur seine Einzelstaatenrechte verteidigte.