Was ist der Unterschied zwischen Legitimation und Legitimität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legitimation = Erlaubnis

Legitimität = die Tatsache, dass etwas erlaubt ist.

Ein Führerschein ist die Legitimation zum Autofahren.

Hast Du einen Führerschein, ist es legitim für Dich, autozufahren.

Die Legitimation sorgt für Legitimität.

Beispiel:

Es ist in der Regel illegetim Menschen zu töten. Ein Todesurteil legitimiert der Vollstreckenden, den zum Tode verurteilten zu töten.

Das Urteil wäre in dem Fall die Legitimation. Wegen der Legitimation durch das Urteil würde die Tötung als solche Legitimität besitzen.

Eines ist passiv, das andere aktiv.

In der Legitimität hält man sich auf, bewegt man sich, befindet man sich.

Die Legitimation wird einem erteilt.

Legitimation = etwas legitim machen

Legitimität = etwas ist legitim

"Legitimation" ist ein Vorgang

"Legitimität" ist ein Zustand oder eine Eigenschaft