Was ist falsch?

Diese Aufgabe kam in der klassenarbeit Dran und man sollte den Fehler nennen

Wo liegt der Fehler? Das es falsch ich ist mir klar... Liegt der Fehler dabei, wo ich wurzel 32 zu einer großen wurzel 16 plus 16 aufteile? Also wegen Addition? Ist es so das ich das nur in eine multiplikationsaufgabe aufteilen darf? Oder darf ich wurzel 32 zu wurzel 16 plus 16 aufteilen, aber jedoch nicht einzeln die wurzel ziehen darf?

9 Antworten

Also wurzel(32) = wurzel(16+16)

Das geht, auch wenn es unsinnig ist.

Aber:

Wurzel(16+16) IST NICHT GLEICH

Wurzel(16) + Wurzel(16)

Das geht nicht somit liegt hier der Fehler. Man kann Summen unter der wurzel nicht trennen. Die Priorität der operationen ist hier unterschiedlich. Die wurzel hat höhere Priorität als die Summe (nach dem schema Punkt vor Strich)

Hallo,

der Fehler ist, dass man unter einer Wurzel,

Addition und Subtraktion zuerst ausrechen muss,

bevor man die Wurzelfunktion ausführen kann.

Du kannst aber Multiplikation und Division anwenden,

und dann jeden einzelnen Wert radizieren.

Also 32 wird zu 2 x 16 und einzeln dann die Wurzel draus.

Die Wurzel aus 2 ist 1,414 (das hat man im Kopf) und Wurzel 16 ist 4.

Dann hast du 1,414.. x 4.

Oder so: 4 x √2;

Mehr nicht.

Hansi

Dies kann nicht allgemein gelten, weil die Wurzel keine lineare Funktion ist. Natürlich gibt es Fälle, in denen es gilt, aber nicht in der Allgemeinheit.

Diese Relation gilt also nur dann, wenn a oder b null ist, ansonsten ist sie falsch.

Was hingegen gilt, ist

Hintergrund ist, dass die Wurzel eine Art Potenzierung ist und diese kann auf die Faktoren heruntergebrochen werden. Die Beziehung der Operatoren und Funktionen untereinander sieht man auch schon an der Ackermann-Funktion.

Hingegen

Das lineare geht quasi in den Exponenten hoch, also einen Level nach oben, dafür ist Multiplikation und Division quasi noch im selben Level, wie gesagt, das kann man an der Ackermann-Funktion gut erforschen. Wenn man Exponent mal Exponent hat, geht die Multiplikation einen Level nach oben.

Nur bei Multiplikation/Division darf man die Wurzel aufteilen.
Bei Addition/Subtraktion darf man die Wurzel NICHT aufteilen, weil sich dann ein falsches Ergebnis ergeben würde.

Anschauliches Bsp.:

Aber:

Alles klar?

Martess
Beitragsersteller

Ja, vielem Dank

So wird ein Schuh draus.

Martess
Beitragsersteller

Also darf ich wurzel 32 nicht auf wurzel 16 plus 16 aufteilen?

KuarThePirat  23.09.2024, 14:36
@Martess

Doch, solange die Summe in EINER Wurzel steht. Das Aufteilen in Wurzel(16)+Wurzel(16) ist aber nicht zulässig.

Martess
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Kannst du es nochmal in richtig aufschreiben? 🫶