was ist eure Lieblings Gleichung in der Mathematik?

4 Antworten

Na, nicht direkt Gleichung sondern Frage.

Thema Oberflächenintegral

Es gibt eine vergoldete Kugel mit Durchmesser 20cm, die in 10 Scheiben à 2cm zerschnitten wird.

Du darfst dir eine Scheibe wegen des Goldes aussuchen. Welche Scheibe hat am meisten Gold?

MachernWiir  26.08.2024, 20:51

Könnte ich mir die Kugel als Halbkugel vorstellen und dann 5 Vollumenintegrale machen (int_0^2 int_0^pi int_0^2pi r^2sin thettha drdphidthetta)

(Int_0^2 heißt integral von 0 (untere Grenze) bis 2 (obere Grenze))

Das selbe machen mit int_2^4, int_4^6, int_6^8 und int_8^10

diese dann ableiten, da die Ableitung des vollumens gleich die Oberfläche ist und schauen, welches mir die größte Oberfläche gibt ?

oder ich mache gleich ein Oberflächenintegral aber ich mag vollumen Integrale mehr

MachernWiir  26.08.2024, 20:59
@MachernWiir

(Ich bin hierbei davon ausgegangen; dass nur der Rand vergoldet ist, also wenn die ganze Kugel aus Gold ist würde ich wahrscheinlich keine Ableitung brauchen, sondern mit reicht das normale Vollumen integral.

MachernWiir  26.08.2024, 21:05
@MachernWiir

Bzw ich definiere mir meine Grenzen gleich als k und k+2, dann kann ich ja einfach ein integral ausrechnen. Und meine k einsetzen…

gogogo  27.08.2024, 15:46
@MachernWiir

Nur die Oberfläche ist dünn vergoldet.

Rechne mit einer Dicke von 0, es geht nur um die Oberfläche.

Das wird sicher zahlreich genannt werden 😉

Kurz und schön!

tunik123  26.08.2024, 20:52

Das wäre auch mein Favorit.

Wahrscheinlich dieses Additionstheorem:

cos^2=1/2(1+cos(2x))

Macht das integral von cos^2 Bzw sin^2 ein Kinderspiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

tunik123  26.08.2024, 21:19

Das hatte ich mir im Studium (Elektrotechnik) beim Dozenten in höherer Mathematik den Titel "Experte für Addiihoeoreme" eingebracht 😉.

tunik123  26.08.2024, 21:24
@tunik123

Die Autokorrektur am Handy finde ich irgendwie Scheixxe. Die baut Fehler schneller ein, als man sie korrigieren kann.

Die pq-Formel. Überall gebraucht und man stolpert jedes Mal beim aufschreiben :D