Was ist euer persönliches Lieblingshundefutter?

15 Antworten

Das, was mein Hund verträgt. Aktuell fütter ich Happy Dog und Rinti. Dazu Haferschleim und Bierhefe. Ab und an auch Gemüse, Ei oder Putenhals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Granatapet, Defu, Auenland,

bei Krankheit die Tierarzt Diäten von Royal Canin

Catlady102  22.05.2023, 22:44

Royal canin ist aber Müll, absolut nicht zu empfehlen

William1307  23.05.2023, 06:41
@Catlady102

Ja dieses dumme Geschrei kenne ich schon,

Royal Canin hat schon vielen Hunden das Leben gerettet. Was man von diesen ganzen Hundefuttern die irgendwelche Leute im Keller zusammen panschen und vermarkten nicht behaupten kann

Royal Canin forscht seit über 60 Jahren zum Thema Hunde Ernährung. Es wurde von einem Tierarzt entwickelt. Nur weil vor 20 Jahren diese Barf Geschichte aufkam und alle immer denken je mehr Fleisch sie in den Hund stopfen umso besser - deshalb ist das noch lange nicht besser

Ja, Royal Canin hat keine offene Deklaration. Das kann man bemängeln. Aber letztendlich ist es egal, ob da steht Fleisch und tierische NebenErzeugnisse, oder Fleisch, Leber, , Pansen, schwarten, Lunge etc.

Das komische ist dass immer Leute, die es noch nie versucht haben, behauptet es wäre schlecht.

Gerade die Diäten von Royal Canin bei bestimmten Krankheiten sind unschlagbar. Das ist nämlich für die meisten Leute, die keine Ahnung von Ernährung haben nahezu unmöglich, einen kranken Hund richtig zu füttern.

also bitte nicht einfach immer alles nachplappern, sondern selber ausprobieren und sich eine Meinung bilden.

Catlady102  23.05.2023, 06:47
@William1307

Also ich finde Das unmengen an Gedreide Reis und irgendwelchen anderen nicht definierbaren Dinge nicht in einen Hund gehören, es gibt sicherlich viele bessere Alternativen.

Z.b man kann Selbstkochen (mit einem Ta abgesprochen)

Oder Terra Canis hat auch viele Vet Diäten, das Futter ist um einiges besser als Royal Canin.

Catlady102  23.05.2023, 06:52
@William1307

Ich habe vor 1-2 Jahren von meinem Tierarzt das ach so Tolle Diät Trockenfutter bekommen, ich sollte das 1 Jahr füttern, gebracht hat es gar nix, wo ich dann angefangen habe hochwertiges Diät Nassfutter zu füttern hat der Hund viel viel schneller abgenommen, und jetzt wo er mit hochwertigen Nassfutter gefüttert wird hält er auch sehr gut sein Gewicht.

Das minderwertige Müll Futter von Royal Canin bringt überhaupt nix

William1307  23.05.2023, 07:36
@Catlady102

Das kannst du doch nicht einfach generell behaupten.
Selber kochen, geht meist nicht lange gut es sei denn, du hast ausgeklügeltes Wissen über den Nährstoffbedarf deines Hundes.

Terracanis ist für mich Schrott. Mehr Kräuter und Zeug drin was kein Hund braucht als irgendwas anderes.

und nur weil dein Hund nicht abgenommen hat, kannst du doch nicht generell einfach sagen es ist schlecht?

Hast du schon mal einen Hund mit einer Lebererkrankung gefüttert oder mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder mit massiven Magen Darmproblemen? Oder Allergien und Hautproblemen?

Viel Spaß beim zusammenstellen der Futterrationen.

Die meisten Leute haben keine Ahnung von Ernährung. Besonders nicht im Krankheitsfall und nur davon spreche ich.

Einem gesunden Hund kannst du füttern, was du willst, aber einen Hund mit einer schweren Erkrankung, da wird es dann schon schwierig.

du kannst ja deine persönliche Meinung haben, aber man muss sie ja nicht Jedes Mal, wenn das Stichwort Royal Canin fällt rausposaunen.

Ich schreie ja hier auch nicht dauernd rum, dass Barf Müll ist oder irgendeine nassfuttersorte ?

hast du als „hochwertig“ betrachtest, weiß ich nicht. Aber vermutlich ist es wieder etwas mit möglichst viel Fleischanteil.
Kunststück: von nur Fleisch nimmt jeder Hund ab. Dass zu viel Protein aber auch nicht gut ist - vor allen Dingen nicht für unsere normalen Haushunde die dreimal am Tag Gassi gehen, das merkt man dann erst später. Viele dieser angeblichen Futtermittelallergien sind gar keine, sondern es ist einfach nur zu viel Protein

Es gibt Hunde die mit viel Protein eher zurechtkommen als andere. Das kann auch Rasse bedingt sein. Meiner Erfahrung nach kommen zum Beispiel die nordischen Hunde damit gut klar. die Hunde aus dem Süden meist nicht.

Catlady102  23.05.2023, 08:16
@William1307

Einen Hund mit Kräuter und Fleisch vollzustopfen ist schlecht, aber unmengen an Gedreide und Maiskleber ist gut?

Diese Vet Futter von RC sind immer zu 90% gleich Zusammengestzt, die anderen 10% sind nur irgendwelche speziellen Sachen für diese Krankheit.

Ne danke aber ich werde keinem Tier je wieder Rc zu fressen geben, da ist nur Zeug drinnen was ein Hund/Katze in freier Natur nie fressen würde.

ich weiß ja nicht als was du einen Hund siehst, aber für mich ist dieser ein Fleischfresser, dementsprechend bekommt er Futter mit viel hochwertigen Fleischteilen wie Leber Herz, Magen, Muskelfleisch.

Das ist 1000 mal besser als 5 verschiedene Gedreidearten, Mais/Maiskleber, mehrfach Zucker, und irgendwelche Krallen in Form von "Proteinen,,

William1307  23.05.2023, 09:28
@Catlady102

Du kapierst es nicht oder ?

Hunde sind schon lange keine Fleischfresser mehr. Ja - sie brauchen einen Anteil an tierischem Protein - aber lange nicht so viel wie derzeit immer gesagt wird.

Getreide ist nicht per se schlecht. Auch Mais ist nicht nur "schlecht" sondern hat viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe.

Das bisschen Zucker das drin ist - ok - kann man sich drüber streiten. Aber das bringt auch keinen Hund um.

Du fütterst Deinem Hund auch "tierische Nebenprodukte". Und dass im RC Krallen etc drin sind - das entspringt nur Deiner Phantasie oder woher nimmst Du diese Behauptung ?

Aber egal - mach Du willst - wenns klappt ist es ja gut

NoLies  23.05.2023, 11:29
@Catlady102

Du mach dir keine Mühe, hatte schon ellenlange Diskussionen mit ihm. Manche Leute verstehen einfach keine simple Biologie und wissenschaftliche Quellen erst recht nicht. Er meint nur weil es vom TA verkauft wird und teuer ist, muss es gut sein.

Catlady102  23.05.2023, 12:04
@William1307

Ich glaube du verstehst es nicht.

Ja du hast halb Recht Hunde sind keine 100%tigen Fleifresser wie Katzen es eben sind, der kleine aber feine Unterschied zwichen diesen beiden Spezies ist: Katzen brauchen so gut wie keine Pflanzlichen Bestandteile minimum 5% diese dienen als Ballaststoffe.

Hunde hingegen brauchen etwas mehr, 50-60% Fleisch und der Rest sollte aus Kräutern, Obst und Gemüse bestehen.

Doch Gedreide ist schlecht vorallem in solchen Mengen wie es in minderwertigen Futtermitteln drinnen ist.

Das gleiche wie Mais, ja kann sein das Mais Vitamine und Mineralstoffe enthält, aber Maiskleber ist btw nur der Abfall aus der Industrie, das bringt dem Hund gar nix, da können noch so viele Mineralstoffe und Vitamine enthalten sein.

Ja du hast recht Zucker ist total Gesund für Zähne und Gewicht, deswegen bekommt meiner immer 5 Zuckerwürfel am Tag.

"Tierische Nebenerzeugnisse,, sind an sich nichts schlechtes, es kommt drauf an welche es sind.

Hochwertige Nebenerzeugnisse wie Herz und Leber sind super Gesund

Minderwertige Nebenerzeugnisse wie Gedärme und Augen bringen dem Hund nix und können Verdauungsstörungen auslösen, da der Magen das Zeig nicht Verdauen kann.

Und das mit den Krallen:

Auch hier gibt es hochwertige und minderwertige Proteine.

Ein etwas hochwertigeres Protein wäre zum Beispiel die Haut des Huhns z.b

Minderwertige Proteine sind Die Haare, die Schnäbel, die Klauen, Krallen usw alles was sozusagen aus Horn und Keratin besteht bei den Schlachttieren, wird mit im Futter verarbeitet.

Da steht dann meistens sowas wie "Protein getrocknet von Rind,, wäre es hochwertiges Protein und der Hersteller hätte nix zu verbergen wäre es doch aufgelistet was für ein Protein es sich hier handelt.

Silanor  23.05.2023, 12:50
@Catlady102

Was den Rest der Diskussion angeht werde ich mich nicht einmischen da ich mit Royal Canin fast gar keine Erfahrung habe.

Bei Getreide muss ich mich allerdings doch einmischen. Getreide ist nicht per se schlecht. Es gibt sogar Hunderassen, das wusste ich lange auch nicht, welche fast schon zwingend Getreide brauchen. Das sind meist alte Arbeitsrassen. Gerade Herdenschutzhundrassen aus der Türkei, Turkmenistan, Kasachstan, Iran, Griechenland usw. Die sind was Ernährung angeht nochmal ganz anders. Diese Hunde bekommt meist nur Haferschleim mit Milch und tatsächlich sehr wenig Fleisch. Die Hunde werden wirklich uralt. Ich kenne einen Schäfer der Kangals hat welche mit 16 noch immer top fit beim Schafe treiben dabei sind.

Man kann das also nicht pauschalisieren. Getreide ist definitiv nicht immer schlecht. Vorallem Reis und Kartoffeln (ja ist auch Getreide) ist sogar für viele Allergiker Hunde geeignet!😊☝🏼

Mein jüngster Hund, ein Tornjak(Mix?) braucht ganz HSH typisch diese Kohlenhydrate. Er bekommt immer Getreide noch zusätzlich zu seinem Nassfutter. Eben Kartoffeln, Reis, Haferschleim...manchmal auch Nudeln. Ohne das baut er total ab. Das ist wirklich unglaublich interessant wie unterschiedlich sogar die Verdauung der Hunde ist, je nach dem woher die Rassen kommen und wie sie eingesetzt worden sind. 🤩

Getreide ist also nicht unbedingt schlecht. Es kommt eben auf Rasse und auch das Individuum an sich an.😁

Catlady102  23.05.2023, 13:50
@Silanor

Ja ein Mensch kann sich auch ein Lebenlang ungesund ernähren und Alt werden 🙈 nur das dazu.

Gegen Reis und Kartoffeln in Maßen habe ich ja auch gar nix, sondern gegen diese Unmengen an Gedreide wie Weizen und Gerste z.b diese werden nämlich im Industriefutter genommen als billige Füllstoffe, bei Hunden/Katzen lösen diese aber meistens Allergien aus.

Meine 2 Katzen bekommen auch ab und an mal bisschen Reis, Kartoffeln und Nudeln, aber eben nicht Gedreide als Hauptnahrung.

Silanor  23.05.2023, 14:00
@Catlady102
Ja ein Mensch kann sich auch ein Lebenlang ungesund ernähren und Alt werden 🙈 nur das dazu.

Das sind aber eben keine Einzelfälle. Das betrifft all diese Hunde dieser Rassen.😁 Da kann man nicht pauschalisieren und sagen es sei ungesund. Wenn ein Hund Getreide nicht verträgt dann sollte er es logischerweise nicht bekommen. Aber wenn man weiß dass man einen Hund hat dem dies gut tun würde spricht da absolut gar nichts dagegen. Eben weil gewisse Hunde schon seit tausenden von Jahren mit Getreide ernährt werden. 👍🏼 Dafür vertragen HSH z.B das viele Protein im Futter nicht so gut.

Hunde sind da sehr anpassungsfähig und haben sich dementsprechend einfach unterschiedlich entwickelt.

Katzen sind da nochmal was anderes als Hunde. Aber bei Hunden ist Getreide Per Se nicht schlecht.

William1307  23.05.2023, 14:07
@Catlady102

Du weisst doch gar nicht was in RC genau drin ist - das bemängelst Du doch. Aber Du weisst dass es "schädlich" ist. Du weisst wieviel "Zucker" da drin ist. Du weisst dass die alles mögliche verarbeiten. Du kennst die Herkunft der Zutaten von RC ?

Ein Hund braucht kein Fleisch - er braucht Proteine. Und die kann man eben aus verschiedenen Dingen gewinnen. In jedem Fertigfutter sind Vitamine und Mineralstoffe künstlich zugesetzt. Auch in "hochwertigem"

Aber die Diskussion ist echt sinnlos.

Der Herr Rückert hat es schon lange mal auf den Punkt gebracht :-)

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20117

Catlady102  23.05.2023, 15:17
@William1307

Neeeiiiiin ach seit wann braucht ein Hund ausgewogene Gesunde Ernährung?

Ich brauch nur Rc zu gogglen und sehe an den "Zutaten,, das diese Marke totaler Müll ist.

Falsch nicht in jedem Futter sind Vitamine zugesetzt.

Denn Manche Hersteller haben so hochwertige Zutaten und eine sehr schonende Verarbeitung das alle Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben.

Nein ein Hund braucht keine minderwertigen Proteine sondern hochwertige diese befinden sich neben Eiweißen zum Großteil im Muskelfleisch.

Es ist egal wie Viel oder wenig Zucker im Futter ist, Zucker hat in einem Futter nix zu suchen.

Also wenn du Haustiere hast und die mit diesem Müll ernährst, dann kannst du im hohen Alter blechen der Tierarzt freut sich☺️

Catlady102  23.05.2023, 15:20
@Silanor

Wie machst du das mit dem Makieren und drauf antworten? xD

Catlady102  23.05.2023, 15:22
@Silanor

Also mir ist keine Rasse bekannt die Große Mengen Gedreide zum Überleben braucht.

Für mich ist der Hund ein Fleischfresser der neben Fleisch einen Anteil an Gemüse und Obst und Kräutern braucht, und kein Tier das Riesen Mengen an Gedreide frisst.

Silanor  23.05.2023, 16:36
@Catlady102

Hunde sind ja auch keine Fleischfresser sondern Carni-Omnivoren.

Die Hunde sind dir vermutlich bekannt nur hast du dich nie damit beschäftigt ist ja auch nicht schlimm wenn dich das nicht betrifft😁 Hunde wie Kangals, Akbash, Tonrjak, jegliche Ciobanesc romanesc, Ovtcharkas ect. werden in ihren ursprünglichen Ländern fast ausschließlich mit Getreide, Milch und generell dem ernährt was auch der Schäfer isst. Das sind auch Bohnen, aufgeweichten Brot. Lies dich da mal etwas ein oder unterhalte dich mit Schäfer welche noch recht urig leben^^

Die Hunde haben eben rassenbedingt eine andere Verdauung. Das wirst du merken wenn du mal solch einen Hund hältst. Brauchen tun diese Hunde das nur bedingt. Natürlich kann man sie auch anders ernähren. Aber das kann schnell auf die Gesundheit dieser Hunde schlagen. Denn sie ernähren sich seit tausenden von Jahre eben gleich. Bei Herdenschutzhunden gilt im Gegensatz zu anderen Hundearten: Mehr Kohlenhydrate, weniger Protein. Das ist bei diesen Hunden also genau andersrum. Man muss natürlich nicht so viel Getreide füttern wie die Schäfer, vorallem wenn der Hund nicht Vollzeit arbeitet.

Aber selbst bei anderen Arten von Hunden ist Getreide nie per se schlecht. Da macht es die Menge aus.

Silanor  23.05.2023, 17:04
@Catlady102

Achso zu dieser Frage noch wegen dem Markieren. Meinst du das? :

Wie machst du das mit dem Makieren und drauf antworten?

Wenn du das meinst, kann ich dir das nur am Handy erklären. Ich gehe dort auf das blaue große und kleine T an der Seite des Textes. Dann auf die drei Punkte, dann sollten dort weitere Zeichen sein. Eines davon ist ein Anführungszeichen. Nun kannst du den Text des anderen Users kopieren auf den du antworten willst und diesen einfügen.

Tut mir leid wenn ich das nicht all zu gut erklären konnte. Ich hoffe es ist verständlich genug!

Catlady102  23.05.2023, 22:21
@Silanor
Tut mir leid wenn ich das nicht all zu gut erklären konnte. Ich hoffe es ist verständlich genug
Danke 😄
Hast es verständlich genug beschrieben ^^
Catlady102  23.05.2023, 22:34
@Silanor

Okay das war mir so noch nicht bekannt, das manche Rassen eine "Spezielle Ernährung,, haben.

Man lernt nie aus.

Da macht es die Menge aus.

Richtig so sehe ich das auch, ich bin absolut kein Fan von wenn man Cäsar und Pedigree füttert.

Silanor  23.05.2023, 22:42
@Catlady102
Man lernt nie aus.

Das stimmt! Ich wusste das ja lange auch nicht. Herkunft und auch einfach wozu eine Rasse gezüchtet wurde, macht unglaublich viel aus!

Von Cäsar und Pedigree bin ich ebenfalls kein Fan.

Habe da mehrere Favoriten.

Ich finde korrektes Barfen gut. Ich hatte früher immer von BarfersWellfood bestellt. Ich war auch relativ lange sehr zufrieden damit. Allerdings war es wohl einfach nicht das richtige für meinen Großen.

Ansonsten bin ich, da es mein Hund sehr gut verträgt, großer Fan von GranataPet. Das Futter ist meiner Erfahrung nach echt super. Kann mir aber natürlich auch vorstellen dass es Hunde gibt welche das weniger vertragen. Ist ja wie mit allem.😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keines, ABAM mit viel Wissen.

Keine einzige Sorte dauerhaft und schon gar nicht Zuckerhaltiges oder ja keine reine Trockenfutterfütterung.

Bei Krankheiten oder Allergien muss man sich natürlich mehr informieren damit man weiterhin Abwechslung zusammen bringt und wenn möglich auch die Ursache findet und diese gleich verändern kann damit Krankheiten und Allergien nicht mehr erweitert werden, bzw. besser sogar abgeschwächt werden oder ganz verschwinden.

Wir barfen unsere Hunde. Das hat hauptsächlich den Grund, weil einer der beiden nicht alles verträgt und weil sie es ganz klar am liebsten essen.