Was ist ein Einschreiben und Rückschein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Einschreiben brauchst Du immer, wenn Du eine Empfangsbestätigung benötigst. Ob Du die bei deinem Vater zwingend brauchst, musst Du wissen.

Es gibt zwei Arten:

Einwurfeinschreiben: Dann dokumentiert Dir der Postbote / die Postbotin, dass der Brief zugestellt wurde. Hier reicht der Briefkasten

Mit Rückschein: Hier muss der Postbote / die Postbotin den Brief persönlich an deinen Vater übergeben.

Beides machst Du in der Postfiliale. Der Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin dort füllt dann alles für Dich aus.

RobertWeemeyer  04.09.2024, 13:08

Richtig ist, dass es zwei Arten von Einschreiben gibt.

Das Einwurf-Einschreiben hast du schon richtig erklärt. Es kostet 2,35 € zusätzlich zum normalen Briefporto.

Die andere Art ist das Standard-Einschreiben, das 2,65 € zusätzlich zum Briefporto kostet. Dieses Einschreiben muss der Postbote an den Vater oder ein Mitglied seines Haushaltes übergeben, und der Postbote lässt sich von dieser Person den Empfang des Briefes quittieren. Wenn niemand zu Hause ist, wird der Brief zur Hinterlegung in der nächsten Postfiliale hinterlegt und der Vater bekommt eine Benachrichtigungskarte. Dann kann er (oder ein von ihm Bevollmächtigter) zur Post gehen und den Brief gegen Unterschrift abholen.

Wenn ein Zweifel aufkommt, ob der Brief tatsächlich angekommen ist, kann man sowohl beim Übergabe-Einschreiben als auch beim Standard-Einschreiben die entsprechende Dokumentation bei der Post anfordern.

Wenn man die Dokumentation automatisch nach Hause bekommen möchte (ohne sie erst anfordern zu müssen), kann man das Einschreiben mit Rückschein wählen (4,85 € plus Porto).

Bei einem Einschreiben mit Rückschein, das ist Ausland geht, bereitet man dafür eine vorgedruckte Antwortkarte (Rückschein) vor, die hinten auf den Briefumschlag geklebt wird. Den Rückschein muss der Empfänger im Ausland unterschreiben, und der Rückschein geht dann per Post zurück an den Absender des Einschreibens.

Das gleiche Verfahren galt bis 2022 auch für Einschreiben mit Rückschein innerhalb Deutschlands. Jetzt ist es so, dass der keine Antwortkarte mehr vorbereiten muss, sondern der Absender einen elektronischen Abdruck der vom Empfänger geleisteten Unterschrift und ein Foto des übergebenen Umschlags ausgedruckt zugestellt bekommt.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Achso danke

Hier gibt es viele Antworten. Es ist sehr einfach geworden.

Du beschriftest den Umschlag mit Empfängeradresse und Deinem Absender - wichtig - auf der Vorderseite , gehst in eine Postfiliale und sagst, was Du möchtest (Einschreiben mit Rückschein) Da bekommst Du einen Einlieferungsbeleg, mit dem Du die Sendung verfolgen kannst. Zusätzliche Karten, wie es einmal war, muss man nicht mehr ausfüllen.

Bitteschön:

Das "Gerichtsfeste" – das Einschreiben mit Rückschein

Bei dem für 4,85 Euro Aufpreis zusätzlich zum Briefporto erhältlichen Einschreiben mit Rückschein handelt es sich um ein gewöhnliches Einschreiben. Zusätzlich erhalten Versender:innen schriftlich eine Zustellbenachrichtigung mit Datum der Zustellung und Unterschrift des Empfängers.

Großer Vorteil des Einschreiben mit Rückschein: Im Fall eines Verfahrens geht das Gericht davon aus, dass ein Einschreiben den Empfänger an dem Datum erreicht hat, das im Rückschein genannt wird. Hierdurch lässt sich regelmäßig der Zugang des Schreibens vor Gericht beweisen. Anders als beim "Standard"-Einschreiben oder dem Einwurf-Einschreiben gibt es im Streitfall kein Risiko, dass Gerichte eine solche Vermutung nicht anerkennen.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/einschreiben-der-brief-fuers-wichtige-20512

Thatgirl879
Beitragsersteller

Also muss ich beides behalten ? Einschreiben und Rückschein? Füll ich das selber alles aus? Wie kann ich mir das vorstellen?