Wie funktioniert ein Einschreiben Einwurf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Einschreiben Einwurf wird ohne zu klingeln direkt beim Empfänger in den Briefkasten geworfen. Ein Einschreiben Übergabe wird nur gegen Unterschrift und der Vorlage seines Personalausweises dem Empfänger persönlich oder gegen Vollmacht und Personalausweis Vorlage einen Dritten ausgehändigt.

Die Sendungsverfolgung bei Briefen funktioniert nur bei Einschreiben und ist meist erst einen Tag nach Abgabe bei der Post aktiv. Rückschein ist eine Leistung, die man extra ( plus 1,80 € ) bezahlen muss.

Bei diesen unterschreibt der Empfänger den Rückschein, bestätigt somit den Erhalt deines Briefes und dieser unterschriebene Rückschein wird dann an dich zugestellt. So das du die Gewissheit hast, das der Empfänger deine Post auch wirklich erhalten hat.

Der Zusteller versichert, dass er das Einschreiben in den Briefkasten eingeworfen hat. Der Empfänger bestätigt den Erhalt nicht.

Beim Einschreiben Einwurf bekommst Du eine Nummer, damit kannst Du die Sendung verfolgen. Der Postbote vermerkt, wenn er den Brief zugestellt / eingeworfen hat. Beim Einschreiben Rückschein, bekommst Du einen Postkarte zugesandt mit den Daten der Übergabe.

Du bekommst eine Sendungsnummer am Schalter. Diese kannst du im Netz verfogen.

Bei Einschreiben Einwurf quittiert nur der Zusteller, das er den Brief in den Briefkasten geworfen hat. Es ist keine Unterschrift des Empfängers nötig. Es sei denn der Brief passt nicht in den Briefkasten.

BanaGee
Beitragsersteller

Erhalte ich denn irgendwas zurückgesendet ?

berlina76  16.10.2015, 10:13
@BanaGee

Nein. Du kannst nur die einschreibenummer im internet Tracken und siehst wann der Zusteller den Brief eingeworfen hat. Auch bei normalen Einschreiben erhälst du nichts zurück. Nur bei Einschreiben mit Rückschein.

MoralKnochen  16.10.2015, 10:14
@BanaGee

Bana:  Bei Einschreiben nicht. Nur in Verbindung mit einem Rückschein. Die Leistung Rückschein geht wiederum nur mit einem Einschreiben Übergabe.

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

Hier sind alle 4 Varianten eines Einschreibens idiotensicher aufgelistet und beschrieben. Bitte klicke auf die Fragezeichen neben den Sendungsarten!

MoralKnochen  16.10.2015, 10:15

Sachlichkeit liest sich anders.

lastgasp  16.10.2015, 10:22
@MoralKnochen

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Immanuel Kant - Was ist Aufklärung (1784)

lastgasp  16.10.2015, 10:34
@MoralKnochen

Nein, Polemik wird so ein Stilmittel auch genannt. Soll fordern. Außerdem sind Originalquellen immer hilfreicher als freies Formulieren von Halbwissen.

Ein Einschreiben Einwurf wird ohne zu klingeln direkt beim Empfänger in den Briefkasten geworfen.

Das macht der Zusteller mit so ziemlich jeder Sendung :-) Das Zauberwort "vom Zusteller dokumentierter Einwurf" hast du leider vergessen. Das entwertet Deinen Antwortversuch, der auch in den weiteren Abschnitten nicht sinnvoller wird.