Versand: Wie lange darf die Deutsche Post beim Versand von einen Brief (Standard 0,85€) mit Einschreiben (Standard) brauchen? Sind 13 Tage Versandzeit erlaubt?

5 Antworten

Da hast du die billige Variante gewählt. Das sg. Einwurfeinschreiben dokumentiert lediglich die sicher Zustellung in den Briefkasten des Empfängers. Damit wird keinerlei Dringlichkeit oder gar Termin garantiert.

Lalalexx
Beitragsersteller

Darf aber ein Einschreiben, egal welches es ist, wirklich 14 Tage innerhalb Deutschlands brauchen, um zugestellt zu werden? Das ist meines Erachtens nicht konform.

Lalalexx
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung. Ich habe tatsächlich das normale Einschreiben, Standard mit Unterschrift des Empfängers und Sendungsnummer gewählt, nicht das Einwurfeinschreiben wie Sie sagen.

Für solch dringende Dokumente gibt es Dienstleister mit garantiertem Zustelltag.

(DHL Express Dokumentensendung)

Melde dich beim Empfänger bezüglich der Frist und zeige, dass der Brief an Tag X versendet wurde und du dich an die Frist gehalten hast.

Die Post hat rechtliche Vorgaben, wie viel % der Briefe nach so viel Tagen angekommen sein muss. Am Schluss bleiben aber 5% Briefe übrig, deren Geschwindigkeit nicht reguliert ist.

(95% der Briefe müssen nach 2 Tagen zugestellt werden, die letzten 5% können ewig lang brauchen, und es ist legal)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Zwei Wochen sind deutlich mehr, als die Deutsche Post sich für einen Brief innerhalb Deutschlands selbst zum Ziel setzt. Allerdings sichert die Post auch beim Einschreiben keine bestimmte Laufzeit zu. Deshalb hast du rechtlich leider schlechte Karten.

Beim Übergabe-Einschreiben kommt hinzu, dass der Empfänger zu Hause sein muss, um die Übergabe zu quittieren. Sonst geht der Brief in die Filiale und kann da tagelang liegen, bis er endlich abgeholt (oder nach Ablauf der Lagerfrist zurückgeschickt) wird.

Mussten diese Dokumente zwingend im Original verschickt werden, um die Frist zu wahren?

Bei der Kommunikation mit Behörden bietet es sich tatsächlich noch immer an, ein Fax zu verschicken. Du erhältst einen Sendebericht mit Kopie des Inhalts sowie der Bestätigung der Gegenstelle, dass das Fax empfangen wurde. Dafür gibt es diverse Onlineanbieter, bei denen du einfach ein PDF hochladen und verschicken kannst.

Der Brief sollte in ein paar Tagen zugestellt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Jjjjj24472929  04.09.2024, 11:13

Nein, nur 95% der Briefe müssen innerhalb von 2 Tagen da sein, die restlichen 5% haben keine Frist.

Jjjjj24472929  05.09.2024, 18:14
@Agamemnon712

Sollte nicht, 95% müssen, der Rest hat kein soll, kein Pflicht und keine Regeln, hab mit der Post da schon ne Stunde telefoniert in 2022, das manchmal Briefe 2-3 Wochen brauchen. Die haben auch gesagt, 95% haben eine Pflicht, der rest hat keinen Soll und manchmal dauerts halt 2 Wochen.