Einschreiben/Rückschein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nur ausreichend Porto und keinen Rückschein aufgeklebt hast kann das nicht als Einschreiben behandelt werden, da der Brief keine Sendungsnummer bekommen hat und somit auch nicht als Einschreiben erkannt wird. Das wird dann als gewöhnlicher Brief ohne Zusatzleistung zugestellt.
Klebt ein ausgefüllter Rückschein drauf stehen die Chancen schon besser, dass der Brief als Einschreiben erkannt wird und am Zustellpunkt noch nachträglich mit einer Sendungsnummer versehen wird.
Diese Sendungsnummer solltest Du aber auch haben, da es Dein Nachweis ist, dass Du die Serndung eingeliefert hast. (Bei einem Rückschein kann man allerdings dann diesen als Nachweis der Zustellung verwenden).

Wenn genügend frankiert ist, wird der Brief ganz normal als Einschreiben zugestellt. Hast Du denn auch das Label und den Rückschein dazu? Das wäre nämlich gut. Sonst ist es möglich, dass der Brief ganz normal und nicht als Einschreiben erkannt wird.

Wie geht das ? Die Marken werden doch von der Post raufgeklebt , warum läßt du ihn dann nicht gleich da?

Preity
Beitragsersteller

Ich schrieb ja, ausreichend frankiert ist der Brief, man könnte ja auch zuhause eine passende Marke aufkleben

schnucki65  15.07.2012, 21:42
@Preity

Das ist sehr umständlich , ein Einschreiben sollte man immer direkt bei der Post aufgeben.