Was ist die Tangentengleichung?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

y = m x + n

und

y = f'(a) (x–a) + f(a)

sind das selbe. Beim unteren kannst du nur schneller einsetzen. Es gilt

m = f'(a)

n = f(a) – a f'(a)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

EatherZ
Fragesteller

Hey, dich kenn ich doch! 😅

y = m * x + c ist die allgemeine Geradengleichung (außer für senkrechte Geraden).

Die Tangentengleichung ist eine Gleichung für diejenige Gerade, die in enem bestimmten Punkt Tangente an eine gegebene Kurve ist.

Der entscheidende Punkt (kein Wortspiel beabsichtigt) ist, dass die allgemeine Geradengleichung auf die einfachste Form reduziert worden ist.

Von Parabeln ist die Scheitelpunktform bekannt - die erhält man, indem man verschobene Koordinaten nimmt

x' = x - x_S

y_ = y - y_S

Ich erwähne dies, um ein Beispiel zu haben, wie eine Kurve verschoben wird.

Genauso kann man auch eine Gerade verschieben.

Wenn eine Gerade mit der Steigung m (oder f'(x0)) durch einen Punkt (x0|y0) gehen soll, kann man die allgemeine Gleichung nach m und b auflösen, oder man kann verschobene Koordinaten nehmen

x' = x - x0

y' = y - y0

(y0 = f(x0))

Letztlich sind die verschiedenen Formen äquivalent und man nimmt üblicherweise diejenige Form, die sich für das gegebene Problem am leichtesten handhaben wird.