Warum braucht man eine Tangente / Tangentengleichung?

3 Antworten

In Naturwissenschaft und Technik ist die Linearisierung eine beliebte Methode, um eine komplizierte Funktion mit für die Aufgabenstellung hinreichender Genauigkeit in einer Umgebung von x₀ durch eine lineare Funktion zu ersetzen. Dafür braucht man nicht nur die Steigung der Funktion in x₀, sondern auch die Tangentengleichung.

Hasso233
Beitragsersteller

Oh, alles klar. Dann ist es wirklich Quatsch, dass wir sie können müssen, da wir in Mathematik nichts mit Linearisierung oder anderen komplexeren Themenbereichen durchnehmen.

Schau dir mal Börsencharts an und deren Interpreten, die lesen selbst oder lassen inzwischen Computer Auf und Abs von Kursentwicklungen daraus ablesen, auch wenn es gelegentlich Kaffesatzleserei ähnelt.

Steigung und Tangente sind identisch. Lediglich bei der Verschiebung unterscheidet sich die Tangente von der Steigung.

Hasso233
Beitragsersteller

Da stellt sich mir die Frage, wieso wir in unseren Matheklausuren Tangentengleichungen aufstellen müssen, anstatt mithilfe der ersten Ableitung die Steigung zu bestimmen?

Peterwefer  01.03.2022, 19:37
@Hasso233

Nun, im Grunde ist die Tngentengleichung eine ganz einfache Angelegenheit. Nehmen wir als einfaches Beispiel den Punkt 3/9 auf der x²-Funktion.

Wir wissen: y = a x + b.

Nun setzen wir die Werte ein

9 = 2 (3)+ b

Und wir bekommen als b (Verschiebung) 3 heraus. Eigentlich keine große Sache. Da sie so einfach ist, ist mir Dein 'Warum' nicht ganz klar.

Hasso233
Beitragsersteller
@Peterwefer

Ich verstehe ja, wie ich sie aufstelle und wie sie funktioniert. Aber worin liegt der Sinn, eine Tangentengleichung anstelle der ersten Ableitung zu benutzen? Die Gleichung aufzustellen verkompliziert die ganze Sache doch einfach nur, und dient im Endeffekt dem selben Zweck.