Was ist die streckung und Stauchung einer quadratischen Funktion?

2 Antworten

4x² ist enger als die Normalparabel (also gestreckt)

1/2 x² ist weiter als die Normalparabel (also gestaucht)

ein Minus davor bedeutet, dass die Parabel nach unten geöffnet ist

bitte beachten: die Funktion schreibt man f(x) also mit kleinem f
F(x) ist die Stammfunktion, also was völlig anderes (das habt ihr bisher aber noch nicht gelernt)

Kleine Empfehlung zur Vermeidung von Missverständnissen in der Zukunft: Gewöhne Dir ab, eine Funktion mit F(x) zu bezeichnen. Eine mit einem großem "F" geschriebene Funktion steht nämlich gerne für die Stammfunktion von f(x) (auch wenn Dir das jetzt noch nichts sagen dürfte).