Was ist die Probezeit beim Führerschein?

4 Antworten

Warum gibt es eine Probezeit?
Junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren sind am häufigsten an Verkehrsunfällen beteiligt. Sie haben noch nicht so viel Erfahrung im Straßenverkehr und schätzen daher oft Risikosituationen falsch ein. Wenn Fahranfänger ihren Führerschein neu erwerben, erhalten Sie daher ihren Führerschein zunächst 2 Jahre auf Probe.
[…]
Während der Probezeit gelten verschärfte Regeln für Verkehrsverstöße. Dies soll dafür sorgen, dass Fahranfänger wachsamer und gewissenhafter in den ersten Jahren nach der Fahrprüfung fahren. So sollen Unfälle vermieden und Verkehrssünden vorgebeugt werden.

https://www.ergo.de/de/Ratgeber/kfz/fuehrerschein/probezeit-fuehrerschein

Knochi1972  14.06.2023, 22:29

Auch Ältere bekommen eine Probezeit. Mit der Jugend 18-24 kann es also nicht zusammenhängen, wohl eher mit der fehlenden Erfahrung.

Die Probezeit dauert 2 Jahre und dient dazu zu überprüfen, ob du sicher Auto fahren kannst unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung.

Begehst du in den 2 Jahren eine Ordnungswidrigkeit (z.B. über 21 kmh zu schnell fahren), musst du ein Aufbauseminar absolvieren und nachweisen. Dabei musst du nochmal mehrere Fahrstunden nehmen und eine Probefahrt mit dem Fahrlehrer machen. Das Ganze darfst du dann auch selbst bezahlen.

Deine Probezeit wird dann auch von 2 auf 4 Jahre verlängert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Grundsätzlich gilt: Verstoße niemals gegen Verkehrsregeln! Umso mehr gilt dies aber für die Probezeit. In den ersten 2 Jahren darfst du dir keinen Punkt in Flensburg einhandeln, sonst ist ein Aufbauseminar fällig, und die Probezeit wird um weitere 2 Jahre verlängert.

Absolvierst du das Aufbauseminar nicht oder nicht rechtzeitig, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen. Bis zur Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis ist die Probezeit gehemmt und läuft dann weiter, auch dann, wenn seit dem Entzug 20 Jahre oder mehr verstrichen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig