Ist mein Führerscheingefährdet?

2 Antworten

ist mein Führerschein gefährdet?

Die fahrerlaubnis dürfte unabhängig von der Probezeit ohne weitere erschwerende Umstände nicht gefährdet sein.

Weil wenn ich mein busgeld bekomme bin ich aus der Probezeit raus.

Für Probezeitmaßnahmen ist der Zeitpunkt des Verstoßes relevant, nicht der Zeitpunkt, wann der Brief ankommt. Das steht in § 2a Abs. 2 StVG:

Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen, die nach § 28 Absatz 3 Nummer 1 oder 3 Buchstabe a oder c in das Fahreignungsregister einzutragen ist, so hat, auch wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen oder die Fahrerlaubnis nach § 6e Absatz 2 widerrufen worden ist, die Fahrerlaubnisbehörde
1. seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,

Du solltest also mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung rechnen.

Ms249915
Beitragsersteller

Das wäre mein 3. A Verstoß. Was passiert mit meinem Führerschein?

AntonAntonsen  20.08.2024, 14:37
@Ms249915

Beim dritten A-Verstoß wird die Fahrerlaubnis entzogen. Eine neue darf frühestens nach drei Monaten erteilt werden.

Entscheidend ist der Zeitpunkt der Tat und dieser befindet sich innerhalb der Probezeit.

Auch wenn die Probezeit erstmal pünktlich endet wird diese durch den Verstoß "reaktiviert" und die Sanktionen werden mit Hintergrund der Probezeit erwirkt.

Auf dich kommen also trotzdem die Sanktionen zu die ein Fahranfänger während der Probezeit zu erwarten hat, darunter also die Probezeitverlängerung, das Aufbauseminar, der Punkt sowie das Bußgeld.

Du kannst dir das ja mal "ausrechnen" was auf dich zukommt:

https://www.bussgeldrechner.org/abstand.html