Führerschein - Probezeit verlängert oder nicht?

4 Antworten

Hi, Du bekommst Post von der Führerscheinstelle, dass Du wegen einem A- oder zwei B- Verstößen ein Aufbauseminar machen musst. Dieses sollst Du innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nachweisen, sonst wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Dann verlängert sich damit auch die Probezeit auf 4 Jahre.

Wurde bei Dir kein Aufbauseminar angeordnet, dann hat sich die Probezeit auch nicht verlängert.

Das wird dir mitgeteilt. Du musst es ja schließlich auch wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Man kann zwar auf der Rückseite des Führerschein sehen wann die endet

Seit wann das denn?

Knochi1972  13.08.2024, 16:29

Bis 1998, seither nicht mehr. Weiß auch nicht, woher er das entnimmt.

BedrockMine
Beitragsersteller
@Knochi1972

Beim Führerschein steht drauf wann du das gemacht hast und kannst einfach +2 Jahre rechnen

Knochi1972  13.08.2024, 16:53
@BedrockMine

Nein, so einfach ist das nicht. Nicht jeder, der eine Fahrerlaubnis bekommt, hat auch eine Probezeit. Bei manchen beträgt sie 0 Tage.

BedrockMine
Beitragsersteller
@Knochi1972

Ja wenn man ein Führerschein klasse B schon 2 jahre hatte und dann eine klasse A gemacht hat hat man 0 Tage hast du recht

Knochi1972  14.08.2024, 00:07
@BedrockMine

Nein, auch wenn es der erste Führerschein innerhalb von EU und EWR ist oder bei einer Neuerteilung nach Entzug oder Verzicht.

Eine Probezeit - wenn es überhaupt eine gibt - ist im Führerschein nicht mehr erkennbar. Das hat Vor- und Nachteile, wie alles im Leben.

chillipalmer89  14.08.2024, 06:29
@Knochi1972

Okay, ich denke das endet jetzt in einer Spitzfindigkeit. Man sollte wissen ob man überhaupt eine Probezeit hat und kann es sich dann natürlich so ausrechnen. Explizit steht es aber auf dem FS nicht drauf.

Du bekommst einen Brief der Fahrerlaubnisbehörde, und da steht alles haarklein drin. Die Polizei hat damit nichts zu tun.