Was ist die perfekte Pferdegröße für mich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faustregel heißt: der Reiter sollte dem Pferd gradeso über den Rücken sehen können. Bedeutet eigentlich ungefähr, dass die Wiederisthöhe etwa der eigenen Körpergröße entspricht, denn der Rückenisr etwas niedriger als der Widerrist, wie auch deine Augen etwas tiefer liegen als dein höchster Punkt. 10 cm kleiner oder etwas größer passt meistens auch. Aber es kommt auch auf die Proportionen an. Mit kurzen, stämmigen Beinen sitzt man zum Beispiel sehr schlecht auf einem rundrippigen Pferd. Da ist die Größe dann zweitrangig.

Shiraunddati  03.10.2020, 07:18

Passt bei mir uns franz dann aber nicht 😂

Urlewas  03.10.2020, 14:52
@Shiraunddati

Ich denke, du bist erfahren genug, um dir zu helfen zu wissen. (Und sowieso was besonderes).

Die perfekte Größe(eher wohl das perfekte Pferd) kann man sich nur erarbeiten.

Reiten, reiten, reiten und schauen wo die Abläufe, die Leistung beider, am größten, am rundesten ist.

Da Pferde, auch wie Menschen, sich selten an eine Norm halten, hängt so vieles von dem einen Pferd ab. So kann das eine Pferd mit 160 gerade noch hinnehmbar sein im Leistungssport, fürs Freizeitreiten total egal. Ein anderes Pferd ist auch 160 groß aber passt von allen Verhältnissen perfekt zum Reiter.

Ob das bei den meisten Reitern und ihrer Nutzung des Tieres wirklich wichtig ist, bezweifle ich stark. Ist wie der Hobby Rennradfahrer, der 10 000 Euro für das Rennrad ausgibt und trotzdem nicht der beste, nur etwas besser wird.

Bei Deiner Größe sind viele kleineren Ponys unter 1,3 mtr so wie Ponyfliege schon geschrieben hat deutlich raus. Ich würde spontan, bei dem alter und jetzigen Gewicht eher zur alten "Kleinpferdklasse" um die/über die 1,4mtr neigen wollen oder sogar schon kleineres, leichtes Warmblut. Es könnten ja bei Dir doch noch cm dazu kommen und bei dem Gewicht ist ja durchaus Luft nach oben. Es ist ja durchaus möglich, bei Deiner Größe deutlich aus der Größe 1,3 bis 1,4 zu wachsen.

Bei Deinem Gewicht ist es schon richtig was Ponyfliege schreibt, hier besteht aufgrund Deines Alters und dem Reitsport schon eine deutliche erhöhte Gefahr von erheblichen orthopädischen Schäden an Deinen Körper. Total unabhängig von einer Essstörung.

Den auch der Reiter muss perfekt sein fürs Pferd und bei Deinem Gewicht wirst Du es nie sein. Du wirst Dich auf verschleiß reiten. Ich kann Dir sagen, Reiten ist nicht unbedingt fürs Pferd, aber auch für den Reiter die schonendste Form der Fortbewegung. Sie geht immer und bei jedem Reiter auf die Gelenke und die besonders die Wirbelsäule. Leiden an den Gelenken oder gar der Wirbelsäule sind einfach langwierig oder für immer und sich das mit dem jungen Jahren schon anzulegen ist schon sehr unvernünftig. So arbeite an dem perfekten Gewicht so um die 46 bis 50 kilo und du wirst Dein perfektes Pferd finden und auch lange Freude mit ihm erleben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die perfekte Größe empfindet jeder anders, da jeder andere Proportionen hat und auch Pferde gleicher Größe unterschiedliches Gebäude haben.

Da hilft nur das eigene Gefühl beim Reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julia040802
Beitragsersteller

Vielen Dank, endlich mal ne gescheite Antwort:)

rückenhöhe - nicht widerristhöhe - ab etwa 1,30m.

und doch. du wirst über dein gewicht was hören. es ist nämlich so, dass es unverantwortlich ist, dich aufs pferd zu lassen, wenn dein ernährungszustand so schlecht ist, dass dein körper die muskulatur verstoffwechselt. zudem hast du eine stark erhöhte gefährdung für knochen- und vor allem wirbelbrüche und beckenverletzungen.

du hast dein gewicht dazu geschrieben, jetzt musst du mit den konsequenzen klarkommen. bitte mach was gegen deine essstörung.

www.bzga-esssoerungen.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  03.10.2020, 07:10

Was hat das denn iimmer mit dem Ernährungszustand zu tun. Ich habe auch Untergewicht, meine Mutter auch. Das ist genetisch bedingt. Ich kann essen was ich will und nehme nicht zu

pony  03.10.2020, 12:26
@Shiraunddati

hab ich dir schon mal unter einen kommentar geschrieben:

du gehst nicht mit deinem gewicht hausieren.

Shiraunddati  03.10.2020, 12:52
@pony

Ja nur bei solchen Fragen muss man ja wohl sein Gewicht sagen. Deswegen stelle ich solche Fragen nicht, weil ich keine Lust habe mir anhören zu müssen ich sei zu dünn

Julia040802
Beitragsersteller

Ich hab KEINE Essstörung

pony  02.10.2020, 21:38
@Julia040802

warum ist dir dann dein gewicht so wichtig, dass du es dazuschreibst?

UchiaMadara306  02.10.2020, 21:39
@Julia040802

Wenn deine Mutter so gut kochen kann und du keine Essstörung hast, wieso wiegst du dann nur 40 Kilo? Mich stört das wiegesagt nicht und es zählen ja nur die inneren Werte. Aber da muss es doch irgend eine Ursache für dein Gewicht geben, oder?

Mit 1,60 hast du größentechnisch relativ freie Auswahl - auf was kleineres als 1,40 - 1,35 solltest du dich nicht setzen, nach oben ist völlig wurscht.

Ob du u. das Pferd harmonisch ausseht, macht auch keine "perfekte" Größe, sondern wie gut ihr zusammen passt. Hab eine Einstellerin im Stall, die ist sogar noch ein wenig kleiner als du, ihr Pferd ist 1,82. Sieht trotzdem nicht albern aus, weil die einfach gut harmonieren. Eine andere sitzt mit 1,75 auf einem Pferd mit 1,55 - passt ebenfalls wunderbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  03.10.2020, 12:11

naja, ich weiß nicht. Ich kenne eine Frau, die wirklich gut reitet. Besser als ich. Trotzdem wirkt sie auf ihrem 1,80 großen Warmblüter wie ein Kleks Sahne auf einem großen Wackelpudding.

Hjalti  03.10.2020, 13:45
@Dahika

😂 Der Vergleich ist super, muss ich mir merken... nee, so wirkt diese Reiterin nicht. Was allerdings schon witzig ist, wenn sie - Rappstute - mit ihrer Freundin ausreitet. Die sitzt auf einem 1,40 Isländer-Schimmelstütchen. Nettes Bild, diese 4 zusammen ;)

Dahika  03.10.2020, 13:59
@Hjalti

Ich hatte eine Zeitlang einen verrittenen Isländer - Gangsalat -geritten. Und es auch geschafft, ihn zu einem Dreigänger umzufunktionieren. (Die BEsitzerin wollte nicht tölten, und ich konnte es nicht.) Danach sollte aber seine RB Unterricht mit ihm nehmen. Bei meiner RL, die aber absolut keine Ganglehrerin ist. Ich bin dann ein paar Stunden mit ihm bei ihr geritten, und wir haben es mit vereinten Kräften geschafft, dass er, wenn es um die Kurve ging, nicht in den Gangsalat fiel. (Ich habe ihn im Entlastungssitz geritten).HInterher meinten sie und viele andere im Stall, dass mir der Isi (1,40 groß) noch besser "gestanden hätte" als meine 1,46 große Araberin. Mmmmhhhh..... Süß war er und intellektell hat er alle Pferde im Stall in die Tasche gesteckt.