Was ist "deutscher" für euch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kraus 75%
Kräuß 17%
Krauß 8%
Kräus 0%
Krauss 0%
Kräuss 0%

3 Antworten

Kraus

Krauss und kräuss scheiden völlig aus; Doppel-s kann nicht auf einen Diphthong fol­gen, weil es nur nach kurzen Vokalen stehen kann (außer an der Wortfuge).

Kräuß und kräus (gesprochen [kʁɔɪ̯s]) sind zwar theoretisch im Deutschen möglich, aber solche Wörter habe ich noch nie gehört.

Kraus und krauß (gesprochen [kʁaʊ̯s]) sind ebenfalls möglich, und ich kenne ein der­artiges Adjektiv. Um die richtige Schreibung zu finden, brauchen wir eine flektierte Form, z.B. den Pilznamen Krause Glucke [ˈkʁaʊ̯zə ˈɡlʊkə]. Da das s hier stimmhaft ge­sprochen wird, kommt nur die Schreibung kraus mit rundem s in Betracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Pfiati
Beitragsersteller

Toller Beitrag, ICC.

spanferkel14  30.04.2023, 20:24

Ja, ich finde den Beitrag auch gut. Du findest immer interessante Dinge heraus.

Aber bei Krauss muss ich dir widersprechen. Bei Namen trifft wohl der Toyota-Slogan zu: Nichts ist unmöglich! Der Name ist zwar nicht so häufig wie mit ß, aber es gibt ihn. Beleg: die Krauss-Maffei Gruppe in München, ein Maschinenbau-Unternehmen. Dann habe ich wahllos noch ein paar Krauss aus dem Telefonbuch gepickt: Grabmale Krauss & Deifel in Nürnberg, Anwälte Krauss & Partner in Chemnitz, Tischlerei Krauss in Jena, Physiotherapie Krauss in Kandern.

indiachinacook  01.05.2023, 00:37
@spanferkel14

Ja, Eigennamen halten sich an keine Orthographie-Regeln. Ich wußte nicht, daß es Leu­te mit dem Na­men Krauss gibt (sehr wohl Kraus), aber Strauss ist ja auch ortho­gra­phisch ver­boten, kommt aber in der Praxis durchaus häufig vor. Ein ande­res Beispiel ist Senckenberg.

Kraus

Mit Umlaut gar kein Name und von den anderen noch am ehesten Kraus und Krauss. Sicher ist Kraus unter den hundert häufigsten Namen. Mir sind von meiner Heimatstadt aber Kruse und Krause geläufiger.

Pfiati
Beitragsersteller

Interessant.

Kräuß

Nicht der Name oder die Schreibweise an sich, sondern das 'ä' und 'ß' ist doch ziemlich deutsch.

Pfiati
Beitragsersteller

Guter Punkt.