Was ist der Unterschied zwischen Mother tongue und Mother language?welche ist korrekt?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

mother language ist die wortwörtliche Übersetzung von Muttersprache aus dem Deutschen und falsch.

Muttersprache heißt auf Englisch entweder mother tongue oder native language; siehe: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Muttersprache

AstridDerPu

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Man sagt entweder "mother tongue" oder "native language".

Der passendste, da geläufigste, Begriff ist: first language.

Wenn es einer deiner beiden Begriffe sein soll: mother tongue. Alternativ gibt es auch noch native language.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

FrohesNeues2023  28.02.2023, 16:10

Gibt's nicht auch nativ language?

mulan  28.02.2023, 16:13
@FrohesNeues2023

Hat Adomox doch angeführt, und zwar korrekt geschrieben. Oder wolltest du native tongue schreiben, was ebenfalls eine Möglichkeit wäre.

mother language ist ungebräuchlich (obwohl es einen "International Mother Language Day" gibt). Mother tongue, native tongue, nativ laguage oder first language bringt dich weiter.