Was ist der Unterschied zwischen Diesel,Super und weiteres?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesel (das ist chemisch gesehen das Gleiche wie Heizöl) ist ein Teil des Erdöls, der relativ schwer ist (aber immer noch leichter als Wasser). Diesel verdampft bei normalen Umgebungstemperaturen nicht so stark, dass man es anzünden könnte.

Ein Dieselmotor arbeitet mit sehr hohem Druck, braucht aber dafür keine Zündkerzen. Wenn man einen Dieselmotor mit Benzin betreibt, geht er sofort kaputt.

Benzin ist ein Teil des Erdöls, der relativ leicht ist. Benzin verdampft schon bei normalen Umgebungtemperaturen so viel, dass man die Benzindämpfe leicht anzünden kann. Wenn irgendwo Benzin ausläuft, besteht höchste Feuergefahr! Benzin teilt man in verschiedene Sorten ein (Super E5, Super E10, Super Plus). Diese unterscheiden sich dadurch, wieviel Alkohol (Biokraftstoff!) dem Benzin beigemischt ist, und wie hohen Druck das Benzin-Luft-Gemisch im Motor aushält, bevor es unkontrolliert von alleine zündet.

Ein Benzinmotor braucht Zündkerzen, um das Benzin-Luft-Gemisch zu zünden. Wird ein Benzinmotor mit der falschen Sorte betankt (zum Beispiel Super E5, wenn der Motor Super Plus braucht), dann gibt es Zündungen im falschen Moment, was den Motor stark belastet. Er geht aber nicht sofort kaputt. Wenn man versucht, einen Benzinmotor mit Diesel zu betreiben, läuft er gar nicht.


spongebobbel006 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 08:32

Und woher weiß man mit was man sein Auto tanken soll

also super ,super e,Diesel…?

Dampfschiff  20.05.2024, 08:38
@spongebobbel006
  1. Fast alle Autofahrer wissen, was für ein Auto genau sie sich gekauft, gemietet oder geliehen haben.
  2. In der Bedienungsanleitung des Autos kann man nachlesen, welche Kraftstoffsorte das Auto braucht.
  3. Bei allen Autos aus den letzten 30 Jahren, die ich kenne, klebt an der Innenseite der Tankklappe ein Hinweisschild mit der benötigten Kraftstoffsorte.