Diesel oder Benziner?

4 Antworten

Benziner, wenn vorwiegend eher Kurzstrecke bis 20-25 km gefahren wird.

Bei vorwiegend längeren Strecken, dann Diesel.

Denn damit der auf Dauer gut läuft, muss er möglichst auf Betriebstemperatur gefahren werden. Und die würd bei kurzen Strecken einfach nicht oder nicht lange genug erreicht. Der Benziner verzeiht das eher (auch wenn er es auch lieber auf Betriebstemperatur mag).

Wenn du PS brauchst nimmst Benziner, wenn’st Drehmoment, also Leistung im unteren Bereich willst nimmst Diesel.

Wennst beides willst nimmst Turbobenziner mit VTG.
Zum Beispiel hab ich einen 330i, der schiebt bei 1.550rpm seine 400nm und drückt 258ps dank 8 Gängen permanent bei Vollgas, das macht ihn schneller als so manches >300ps Auto mit 6 Gängen.

Als sportauto gibt es quasi nur Benziner wenn es dein Zweitwagen ist. (coupe, cabrio)

Als hauptwagen würde ich sogar sagen einen guten Diesel mit 200ps+. Die gibt es schon ab 15k in echt gutem Zustand und sind schnell aber verbrauchen wenig, vorallem wenn man richtung Kombi oder Limo schaut.

koofenix  13.08.2024, 16:02

Ich glaube, Le Mans wurde auch schon mal von einem Diesel gewonnen. Der muß ja auch ziemlich sportlich unterwegs gewesen sein.

Mani09508  13.08.2024, 16:06
@koofenix

Ja der V12 Tdi von Audi. Aber das war und wird ein Einzelfall bleiben leider

Wenn Du sehr oft längere Strecken fährst, lohnt sich ein Diesel...

Wenn nicht, dann eher ein Benziner.

Wenn Du wirklich bei Verbrennern sparen möchtest, dann besorge Dir einen Benziner mit LPG, da lässt sich auch noch viel billiger tanken...