Kurzstrecken mit Diesel?

4 Antworten

Also ich fahre meinen Euro6 Diesel deutscher Herkunft seit nunmehr 4,5 Jahren (..seit Corona nur noch Homeoffice..) lediglich noch ~6kKM p.a.

Dennoch hält sich die Kiste ohne bisherige Schäden wacker. Vor allem seitdem ich bei jeder Tankfüllung noch eine Pulle Additive dazu kippe ist auch der Verbrauch wieder gesunken und die Laufkultur ruhiger geworden. Trotz der extremen Kurzstrecken und Kombi über den Tank bei ~5,5Liter/100km.

Da der Hobel dabei auch nur unter 240€ Steuer und knapp 400€ Vollkasko im Jahr lutscht, soll es mir recht sein.

Nur für Kurzstrecken wirst du mit einem Diesel nicht glücklich werden. Das geht schief. Kauf dir einen kleinen Benziner, wird schneller warm und verkokt nicht so.

Für die kurzen Strecken kann man nur von diesel abraten, der macht nur Probleme und wird teuer.

Ein Benziner macht dafür weniger Probleme.

Bei so kurzen Strecken elektrisch, vorausgestzt man hat private Lademöglichkeit. Ansonsten sollte man mit Diesel halt schon einmal pro Monat eine Strecke von 100 km fahren zum Durchpusten.