Beziner/Diesel unterschied, und was als Fahranfänger?

5 Antworten

Volvo EX30 Stromer. Man gewöhnt sich gar nicht mehr an eine Dreckschleuder mit fossilem Antrieb. Rocks-e heißt das Teil, nimmt Strom aus der Haushaltssteckdose...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Motor, Autokauf, Gebrauchtwagen)

Kazumachxn 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 18:10

Glaube leider das ein E-Auto nicht in mein Budget passen würde außerdem siehts hier aufm Dorf auch eher schlecht mit laden aus

Emissary  25.09.2024, 18:25
@Kazumachxn

Es kann ja auch ein ganz winziges Minidings sein, was man an der Haushaltssteckdose aufladen kann, damit kommst du dann prima zur nächsten ÖPNV-Haltestelle. Problem gelöst. Und du machst dich nicht zum Fossil-Sklaven wie so viele andere es freiwillig tun.

Glaube leider das ein E-Auto nicht in mein Budget passen würde außerdem siehts hier aufm Dorf auch eher schlecht mit laden aus

E-Autos lädt man idealerweise daheim. Idealerweise hat man eine CEE-Steckdose dafür, zur Not blau ("Campingstecker").

Schau mal z. B. nach gebrauchten Renault Zoe oder Dacia Spring Electric. Oder evtl. gilt https://www.electrive.net/2024/05/24/opel-bietet-seinen-mini-stromer-rocks-electric-fuer-79-euro-im-monat-an/ noch.

Halt mit der Reichweite aufpassen, im Winter kannst du einiges vom WLTP-Wert abziehen.

Diesel vertragen viel Kurzstrecke nicht so sehr und lohnen sich auch von den finanziellen Faktoren her eher, wenn man viel fährt. Sonst Benziner, wenn's kein E-Auto sein soll.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hey! Es gibt sehr viele Unterschiede:

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/was-ist-der-unterschied-zwischen-diesel-und-benzin-kraftstoff-102.html#:~:text=Diesel%20ist%20also%20dichter%20und,allerdings%20auch%20entsprechend%20mehr%20Abgase.

Das wichtigste: Diesel war immer billiger, mittlerweile ist es gleich teuer wie Benzin, ein Diesel Auto verträgt mehr Kilometer als ein Benziner (falls du einen Gebrauchtwagen kaufst).

Woher ich das weiß:Recherche

Kazumachxn 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 18:07

Also macht Diesel theoretisch mehr Sinn?

spongebob1347  25.09.2024, 18:32
@Kazumachxn

Nein, ich habe Benzin und bin zufrieden, würde aber auch Diesel fahren, es ist geschmackssache und schau, was bei dir billiger ist denn oft ist auch Benzin billiger! Aber bei diesen Preisen ist es oft schwierig…

Den Unterschied hätte man in der Fahrschule schon ansprechen müssen. Welches für dich mehr Sinn macht, das hängt von mehreren Faktoren ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied ist:Benzinmotoren werden gezündet, Dieselmotoren zünden von selbst, haben also keine Zündung

Dieselmotoren haben häufig mehr Drehmoment

Außerdem laufen sie oft länger