Was ist der Sinn von geistige Entwicklung "Schulen"?
Ich habe eine Verwandte die leider ein Kind mit einer schweren geistigen Behinderung hat. Wir haben ja sowas wie "schulen" für solche Kinder, die Schule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung. Nur durch meine Schwägerin weiß ich dass solche Kinder da natürlich kein richtigen Unterricht haben. Geht ja nicht und natürlich nichts lernen, was ja verständlich ist da dort geistig behinderte hingehen. Desweiteren werden solche Kinder mit Bus zur Schule gefahren, gesunde müssen den Schulweg selbst laufen.
Wenn ich meinen im Ausland lebenden Verwandten das erzähle dass es bei uns für solche Kinder "schulen" gibt sind die immer verwundert, weil in anderen Ländern müssen Eltern solche Kinder bis ans lebensende betreuen.
Ist es nicht sinnlos, einfach rausschmeißen von unseren Steuergelder?Also bei Menschen die eh nie irgendein Beruf erlernen geschweige denn selbstständig leben können werden.
7 Antworten
Auch Kinder, die geistig in der Entwicklung verzögert sind, können etwas lernen. Das wird auf niedrigem Niveau sein und für uns normal entwickelte nicht sichtbar. Aber auch das Zusammensein mit anderen Kindern ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich empfehle dir ein Praktikum an einer Föderschule, damit du deine Vorurteile mal revidieren kannst.
Sonderpädagogik ist ein Extra-Studienfach. Ein "normaler" Grundschullehrer würde sich an so manchem Förderschüler die Zähne ausbeißen. Förderschullehrer und Heilpädagogen sind auf solche Problemfälle spezialisiert.
Meine Ex war Heilpädagogin und wies stolz darauf hin, dass an ihrer Schule 80% der Schüler hinterher lesen, schreiben und rechnen können.
Inklusion ist schön und gut. Manchmal funktioniert sie, aber manchmal eben nicht.
Das erhöht den Bewusstseinszustand der Menschheit, was sich letztlich positiv auf eine Gesellschaft auswirkt.
"In der Zeit des Nationalsozialismus wurden Menschen mit geistiger Behinderung unter unhygienischen und entwürdigenden Bedingungen in Anstalten untergebracht und ab 1938 systematisch ermordet, viele im Schloss Grafeneck bei Gomadingen. Bis zum Kriegsende 1945 fielen dem Wahn der Rassenhygiene, verwaltet und durchgeführt als Aktion T4, etwa 300.000 Menschen zum Opfer (darunter etwa 5.000 Kinder).[2]", Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geistigbehindertenp%C3%A4dagogik
Es hilft also der Verrohung einer Gesellschaft vorzubeugen und ihr zu entkommen. Es hilft einer Gesellschaft ihre Empathie zu fördern und sich seelisch geistig weiterzuentwickeln, das wiederum wirkt sich positiv auf die Lebensqualität einer Gesellschaft aus.
Siehe z.B auch das inklusionsprogramm der UNESCO:
Naja, du musst es auch so sehen: das Kind kann nichts dafür behindert zu sein. Wenn du in der Situation wärst, würdest du doch auch wollen, das man sich um dich kümmert oder? Jeder Mensch ist gleich viel Wert. Ein Mensch ist nicht weniger wert, nur weil er eine Behinderung hat oder so.
'Einer für alle und alle für einen' oder? Man sollte sich um die Gesellschaft auch kümmern. Also ist das finde ich kein unnötiges rausschmeißen der Steuergelder.
Bei Bürgergeld ist es etwas anderes... Die können ihre Situation ändern, Behinderte aber nicht
LG
Crowded Games
Schonmal was von Menschenrechten Gehört? Dem Recht auf Bildung. Das mag billiger sein. Nur warum soll ich einem Kind, das eventuell nie spricht nicht Farben beispringen. Blinden den Tastsinn verstärken, Die Blindensprache (sorry) beibringen.
Weil es nichts bringt und kein Sinn hat?🤔