Was ist der Nutzen davon, sich für das Klima an den Boden zu kleben?

15 Antworten

Vorweg: ich bin auch kein Freund von Festkleben und Beschmieren...

Na Aufmerksamkeit haben wollen die - sowas geht mit Promillenz (haben sie nicht), viel Geld (haben sie nicht) oder Theater (machen sie)...

Aber mal ehrlich, da jetzt so einen Bohei zu machen von wegen Terrorist und überfahren oder erfrieren lassen wie in manchen Reaktionen zeigt doch nur dass die offenbar einen Finger tief in die Wunde legen... Getretener Hund bellt, heißt es...

Also immer schön bei den Tatsachen bleiben ...

... ggf. strafrechtliche Konsequenzen sind Sache der Behörden und Anwälte...

Und auch wer gegen die ist - was ich bei manche Frage und Antwort vermute - wäre es ja kontraproduktiv (für die Gegner der Aktionen), wenn ihnen mit solchen Mumpitzantworten letztlich doch wieder Aufmerksamkeit verschafft wird, oder? ;o)

Bleibt noch, die Aktion hin oder her, nachzudenken, ob und was man machen kann zum Thema Klimaschutz... In diesem Sinne: frohes nachdenken ;o)

Der Nutzen ist gleich Null. Der Schaden, welchen das Blockieren der Straßen verursacht möglicherweise unermesslich; wenn's richtig dumm läuft. Siehe Notfallrettung.

Aber soweit denken diese Hirne in Stecknadelkopfgröße erst gar nicht, sondern nehmen dies alles billigend in Kauf.

Man sollte diese Individuen von der Straße pflücken und direkt einbuchten. Weihnachten und der Jahreswechsel im Knast, das wäre sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis. Eines, welches sie bis zu ihrem Lebensende nicht vergessen werden.

Sie wollen mediale Aufmerksamkeit erregen. Das sie die Menschen gegen sich und schlimmstenfalls gegen den nötigen Klimaschutz aufbringen blenden sie irgendwie aus.

Paguangare  04.11.2022, 08:54

Ich denke, sie blenden es nicht aus, sondern merken es schon, auch dadurch, dass sie ständig direkte Rückmeldungen bekommen.

Die Klimaaktivisten halten ihre Aktionen jedoch für notwendig und nehmen negatives Feedback in Kauf.

Das Problem ist, dass solchen Narzissten komplett Argumente / die Diskussionsfähigkeit fehlen. Daher müssen sie seltsame Aktionen durchführen, um ihr Ego zu streicheln.

LokiRockOfAges  03.11.2022, 13:23

Du hast nicht die geringste Ahnung was Narzissmus ist.

ADR3N0CHR0M  03.11.2022, 13:25
@LokiRockOfAges

Doch doch. Und wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum ich jene Menschen als Narzissten deklariere, fehlt dir wohl ein wenig Abstraktionsvermögen.

Der Nutzen ist: AUFMERKSAMKEIT für ihre Anliegen. Dass es das Gegenteil bewirkt - nämlich Aufmerksamkeit und Ablehnung, scheint die nicht zu interessieren.

LokiRockOfAges  03.11.2022, 13:25

Und wenn die gar nichts machen wird das Klima noch mehr ignoriert. Als ob sich jemand für den Klimaschutz interessieren würde, nur weil sich keiner auf die Straße klebt. Das ist doch nur eine Ausrede, das Thema weiterhin getrost ignorieren zu können und das eigene Verhalten nicht überdenken zu müssen.

guitschee  03.11.2022, 13:27
@LokiRockOfAges
Als ob sich jemand für den Klimaschutz interessieren würde, nur weil sich keiner auf die Straße klebt.

Es interessiert sich halt auch so kein weiterer Mensch für den "Klimaschutz" - sondern lediglich dafür, was diese Idioten machen. Es ändert aber die Assoziation des Wortes - in dem Sinne, das man damit diese Extremisten assoziiert - und das ruft dann Ablehnung gegen das Gesamtthema durchaus hervor - genau wie übrigens implizites "Ich bin besser als ihr" und der gesamte Missionshabitus -den auch deine Aussage hier begleitet. Ihr erweist eurer Sache damit halb maximal Bärendienste.