Was ist der mathematische Unterschied zwischen "any" und "not every", wenn man bedenkt, dass any ≠every ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Any (jeder beliebige) : Gilt für jedes einzelne Element, das man aus einer Menge auswählt

Every (alle) : Gilt für alle Elemente einer Menge zugleich

Vermutlich sollte nach dem Unterschied zwischen "not any" und "not every" gefragt werden.

Not any : Man findet kein einziges Element, für das ein Kriterium gilt. (=Das Gegenkriterium ist immer gültig)

Beispiel: Not any of the primes has more than 2 divisors. (Jede Primzahl hat 2 Teiler. Denn das folgt aus der Definition.)

Not every. Das Kriterium gilt nicht für alle Elemente, aber es KANN für einige Ausnahmen gelten. (=das Gegenkriterium kann manchmal gültig sein, aber niemals immer)

Beispiel: Not every prime is odd. (Es gibt eine gerade Primzahl, nämlich die 2)

Komme ich dem Problem jetzt näher ?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nein,das ist KEIN Tippfehler. Mir wurde gesagt,weil ich der felsenfesten Meinung war, any ist immer ungleich every, dass any eben nicht not every bedeutet.

Hallo,

tut mir leid, wenn ich jetzt keinen mathematischen Unterschied zwischen "any" und "not every" nennen kann, denn das eine schließt das andere nicht aus!

Beispiel:

Deutsch: Von hier aus kannst du jeden Bus zum Bahnhof nehmen.

Englisch: You can take any bus from here to get to the station. (Falsch wäre: every bus - denn das würde bedeuten, dass die Person wortwörtlich jeden einzelnen Bus nehmen kann, was aber allein schon die Logik ausschließt und im Alltag wohl mit einem ungeheuren Zeitaufwand verbunden wäre ...)

Nun beinhaltet diese Aussage logisch betrachtet aber auch: You can't take every bus from here to get to the station. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Sätze semantisch äquivalent sind, da "You can't take every bus from here to get to the station." kein geeigneter Satz ist, den Sachverhalt "Von hier aus kannst du jeden Bus zum Bahnhof nehmen." auszudrücken. Das wird besonders deutlich, wenn man sich den Satz als Antwort auf die Frage: "Which bus can I take to get to the station?" vorstellt, denn "You can't take every bus from here to get to the station." wäre ohne weitere Spezifierung keine hilfreiche Antwort, da dann immer noch nicht klar, welcher Bus genommen werden kann ...

Schließlich bedeutet "Anybody can do this." nicht dasselbe wie "Not everybody can do this." denn letzterer Satz impliziert eine Einschränkung, die so bei Anybody can do this nicht gegeben ist.

Vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn du dir bewusst machst, dass Aussagen mit "every" allquantorische Aussagen sind, die genau dann richtig sind, wenn alle Elemente einer Menge gemeint sind. "any" dagegen ist hypothetischer Natur und keine allquantorische Aussage insofern, dass bereits ein einziges Element aus der potentiellen Gesamtmenge die Bedingung erfüllen kann.

Ansonsten möchte ich dir für die Praxis folgenden Tipp geben: Verwende "every" nur, wenn du es wortwörtlich meinst, meinst du dagegen "jede(r/s) beliebige" ist "any" die richtige Wahl.

Vielleicht hilft dir diese grammatische Gleichsetzung: Wenn every ein Indikativ ist, ist any ein Potentialis.

LG

Bonzo240195
Beitragsersteller

"not every" habe ich so gemeint: Wenn man die Wahl hat, darf man jeden beliebigen Aspekt wählen, aber halt nicht jeden, oder muss es auch nicht. Oft, gerade in der Lyrik, ist any = every.

Der Vergleich hilft ein bisschen. Danke.

verbosus  08.06.2024, 12:00
@Bonzo240195

Die Gleichsetzung "every" = "any" besteht nur für Deutsche, weil wir eben "jede(r/s)" sowohl als Allquantor benutzen, als auch in der Bedeutung "jede(r/s) Beliebige". Hätten wir dasselbe Inventar an Indefinitpronomina wie das Englische, würde uns die Unterscheidung wohl keine Problem bereiten, vielmehr würden wir sie intuitiv vornehmen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@verbosus

Leider nicht nur für Deutsche. Habe im Net gelesen, dass auch so mancher Ami damit Probleme hat. Ich kann es nachvollziehen. Es ist verdammt viel Mathe dabei.

verbosus  08.06.2024, 12:45
@Bonzo240195

Zugegeben: Die Sätze können als synonym aufgefasst werden ... Aber auch lexikalische Synonyme decken sich nicht immer 100%ig in ihrer Bedeutung. Wer sagt "Any child can learn to swim." muss sich vielleicht weniger den Vorwurf einer unzulässigen Pauschalisierung gefallen lassen, was ich auch mit meinem Vergleich every = Indikativ vs any = Potentialis gemeint habe.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@verbosus

Leider kann ich in diesem Beispiel den Potentialis nicht entdecken (gilt auch für Deutsch) Ein expliziter Wahl-Charakter liegt ja nicht vor.Habe eine Frage,die mir vielleicht in der Antwort weh tut, aber sein muss.

Die Differenz ist am größten, wenn any nur 1 Stück einer Gesamtmenge betrifft, denn dann kann not every jede Anzahl abwärts von der vorhandenen Gesamtzahl minus 1 sein.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich brauche ein Zahlenbeispiel. Danke.

Koschutnig  06.06.2024, 16:19
@Bonzo240195

Eine große Zahl von Kindern, lauter Nichtschwimmer, die die Schwimmer vor ihnen bewundern, steht am Wasser. Ein Schwimmlehrer, der nicht sieht, dass eins der Kinder einen Arm im Gips hat: "Every child can learn to swim. Anyone who wants to start right away? " Er bemerkt den Gipsarm: "Sorry, not every child can now learn to swim."

Hast du 100, ist any irgendeines davon, not every hingegen gilt für 99 oder für 98 oder für 97 oder ... oder auch nur für 1, wenn eine Epidemie allmählich um sich greift, die Armbewegungen bei einem nach dem andern Kind verhindert.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Koschutnig

Das kommt für mich mathematisch aufs Selbe raus, sorry.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Bonzo240195

"any" ist "unspezifisch", not every kann alles zwischen 1 - 99 sein, oder?

scatha  06.06.2024, 18:24
@Koschutnig

Ich verstehe die Aussage so:

Wir haben eine Menge mit N >= 1 Elementen

[Any] ist eine Teilmenge mit 1 Element

[Not every] ist eine Teilmenge mit 0 bis N-1 Elementen

Bonzo240195
Beitragsersteller
@scatha

Meinte ich ja. Allerdings impliziert "any" auch mit Wahlcharakter nicht immer nur 1. "I can take you anywhere" als "lyrisches Ich " der Limousine kann jedes Ziel sein.

scatha  08.06.2024, 22:50
@Bonzo240195

Paßt ja trotzdem. In diesem Fall wäre die Gesamtmenge die Menge aller denkbaren Ziele, und "any" wäre ein ausgewähltes Ziel aus dieser Menge, das man ja auch mehrfach selektieren kann.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@scatha

Das meine ich ja. Aber oft liegt nur EINE Selektion(finde das Wort so braun) vor.