Was ist der Unterschied zwischen technischen und mathematischen Reglern?

3 Antworten

Hab hier 2 ideen was der unterschied sein könnte. Bin mir aber nicht sicher ob ich nicht massiv daneben liege.

Technische Regler haben beschränkungen und eigenheiten der technick aus denen sie sind. z.b. verzögerungzeiten oder Intervalle die man beachten muss.

In einer rein mathematischen regelung trifft das logischerweise nicht zu. Da kann ich bis ins unendliche genau regeln ohne das ich auf probleme treffe.

Andere Deutung:

Technische regelungen funktionieren mechanisch. z.b. wenn ein zufluss durch den wasserstand gesteuert wird durch einen schwimmer der ein ventil schließt. Je höher das wasser desto langsamer der zufluss. etc.

Mathematische dagegen digital. Beispiel oben: Ein messfühler misst den wasserstand und eine regelnung errechnet daraus die position des ventils.

Vorteil bei letzterem ist das z.b. das verhätlniss ventil / wasserstand wesentlich leichter angepasst werden kann. bei einer mechanischen regelung geht das nicht so einfach.

Auch kann man leichter weitere dinge in die regelung mit einfliessen lassen ohne das man großartig was umbauen muss.

Beispiel: je nach temperatur des wassers werden bestimmte pegelstände zugelassen. Was ich dazu brauche ist schlichtweg einen Messfühler für die temperatur des wassers. Bei ner mechanischen regelung würde das nen massiven umbau ggf. erfordern bzw. wäre eventuell gar nicht umsetzbar.

ulrich1919  06.04.2020, 21:29

Deine erste Erläuterung entspricht ziemlich gut dem Sachverhalt. Rein mechanische Regler werden zwar immer noch eingesetzt; Tendent abnehmend. Bei den Reglern, welche im Computern oder Prozessleitsystemen implementiert werden, müssen die technischen Einschränkungen (z.B. Stellbereichsgrenzen) zusätzlich eingebaut werden.

den Begriff "mathematischer Regler" hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Woher hast du das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

ulrich1919  06.04.2020, 21:26

Wahrscheinlich ist damit ein Regler gemeint, deren Funktion genau der mathematisch festgelegten Übertragungsfunktion entspricht.

Hallo,

FouLou hat's schon gesagt: In der Mathematik ist alles möglich, in der Praxis nicht. Es gibt in der Praxis z.B. kein reines Differenzierglied. Man muss es aus anderen Gliedern zusammenbauen.