Was ist der bestbezahlte Beruf in der Medizin (Fachrichtung Chirurgie)?

3 Antworten

Moin,

es kommt drauf an, in welchem Bereich der Arzt tätig ist, d.h. als niedergelassener oder angestellter Arzt. Im Angestelltenverhältnis, ist die Frage entscheidend, wie man angestellt ist: Im öffentlichen Dienst oder sogar im Beamtenverhältnis, außertariflich in einer Klinik oder in einem Ärztehaus und so weiter.

Niedergelassen/Selbstständig als Praxisinhaber

Unter den chirurgischen Gebieten sind vermutlich die niedergelassenen Orthopäden und plastischen Chirurgen vorne. Die meisten Leistungen der plastischen, vor allem ästhetischen Chirurgie, sind Selbstzahlerleistungen, die keine großen Investitionen oder andere laufende Kosten erforderlich machen, z.B. Botoxinjektionen. auch die Orthopädie hat einige gut bezahlte Leistungen zu bieten, die schnell gehen und nicht viel finanziellen Aufwand erfordern.

Angestelltenverhältnis

Im Angestelltenverhältnis nach Tarifvertrag gibt es wenige Unterschiede. Das Grundgehalt ist das Gleiche, die Unterschiede kommen dann nur zustande, wenn z.B. Überstunden etc. ausgezahlt werden. Dann sind natürlich die Gebiete vorne, in denen viel gearbeitet werden muss, z.B. die Herzchirurgie. Das ist aber von Haus zu Haus unterschiedlich. Gleiches gilt für das Beamtenverhältnis, z.B. bei der Bundeswehr. Hier kommen noch andere Zuschläge wie Gefahrenzulagen bei Auslandseinsätzen hinzu.

Über die außertarifliche Anstellung, vor allem von Spitzenpositionen (Klinikdirektor/Chefarzt, manchmal leitender Oberarzt als ständiger Stellvertreter) kann man nichts generelles sagen, weil es Verhandlungssache ist und auch von dem einzelnen Arzt abhängt. In einer chirurgischen Klinik der Universitätsklinik, in der auch ich arbeite, gab es einen ärztlichen Direktor, der weltweiten Rang hat. Auch wenn er im öffentlichen Dienstverhältnis stand, wird er weit mehr verdient haben, als viele andere selbstständige Ärzte. Für solche Menschen ist Geld aber nicht mehr entscheidend. Sie machen es, weil sie es wollen.

Als angestellter Arzt in einer Praxis oder einem MVZ kommt es stark darauf an, wie die Praxis läuft und was man als Gehalt mit dem Chef ausgehandelt hat. Das kann sehr gut und auch sehr schlecht sein. Es ist im Grunde wie in anderen Berufen der freien Wirtschaft.

Exkurs: Die bestverdienenden Ärzte im niedergelassenen Bereich sind seit langem und sicher noch lange Zeit die Radiologen, Strahlentherapeuten, interventionellen Kardiologen, Nephrologen mit Dialysepraxen und die Dermatologen.

Kleiner Tipp noch am Rande: Mit Medizin werden die wenigsten reich. Man ist sicher ein Besserverdiener, man muss sich keine Sorgen machen, aber reich wird man nicht. Man verbringt aber viel Zeit mit Ausbildung und Arbeit und besonders letzteres kostet auch viel Nerven und Lebensenergie. Wer Medizin machen will, soll es tun, dann ist es genau das Richtige. Wer in erster Linie Geld verdienen will, sollte was anderes machen.

Frage soweit beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nimi90  10.09.2024, 22:03
Die bestverdienenden Ärzte im niedergelassenen Bereich sind seit langem und sicher noch lange Zeit die Radiologen

Sieht nach Abzug aller Positionen ganz anders aus.
Als Radiologe kann ich daher nur bedingt zustimmen.

Spontan fiele mir die ästhetische chirugie ein.

beamer05  10.09.2024, 00:41

Dürfte hinkommen - u.a. wegen sehr vieler Selbstzahlerleistungen.

Wahrscheinlich Kieferchirurgie. Humanmedizin- und Zahnmedizin-Abschluss erforderlich.